Wettkämpfe 2012

30.12.2012 - Jahresabschluss der Abteilung Leichtathletik

:: Harz-Gebirgsläufer feiern erfolgreiche Saison ::

Die Leichtathleten des Harz-Gebirgslaufverein können mit Stolz auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Der Nachwuchs holte gleich im ersten Meisterschaftsjahr mehrere Medaillen, die Jugendlichen platzierten sich auf Landesebene mehrfach auf dem Siegerpodest und die Teilnehmerzahlen der eigenen Veranstaltungen stiegen erneut.
Es ist schon zur Tradition geworden, das erfolgreiche Jahr mit einer Weihnachtsfeier abzuschließen. Auch in diesem Jahr lud die Abteilungsleitung dazu ins Schützenhaus nach Reddeber ein. Abteilungsleiter Peter Simm dankte in seiner Ansprache allen Sportlern und ihren Trainern für die zahlreichen Erfolge im Jahr 2012.
Bei den Landestitelkämpfen sicherten sich die HGL-Athleten insgesamt acht Titel, eine Silber- und sechs Bronzemedaillen. Noch größer war die Ausbeute bei den Bezirksmeisterschaften, da die Nachwuchsathleten der U 10 und U 12 gleich bei ihren ersten Meisterschaften mehrere Medaillen erkämpften. Am Ende standen acht Titel, acht Silber- und fünfzehn Bronzemedaillen zu Buche. Hinzu kamen ein Sieg und eine „Bronzene“ bei Norddeutschen sowie zwei Titel und eine „Silberne“ bei Mitteldeutschen Meisterschaften.
Mit Fabian Lippe und Yvonne Brandecker konnten sich erneut zwei Läufer für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, auch wenn es diesmal keine Medaillen gab. Dafür nahm Yvonne erstmals bei der Senioren-Europameisterschaft teil und kehrte mit einem tollen fünften Platz zurück. Auch bei regionalen und überregionalen Sportfesten
und Volksläufen standen die Harz-Gebirgsläufer stets auf dem Siegerpodest.
Bei so vielen tollen Leistungen hatten die Trainer wieder die Qual der Wahl, um die besten Sportler des zurückliegenden Jahres zu suchen. Im Nachwuchsbereich gingen die Siegerpokale an Lea Brandecker und Maurice Geelhaar, die mit viel Trainingsfleiß einen enormen Leistungssprung machten. Maurice wurde zweifacher Bezirksmeister über 50 m und steht in der deutschen Bestenliste der M 8 auf dem zwölften (!) Platz. Hinzu kamen noch drei Silber- und vier Bronzemedaillen. Auch Lea schaffte in ihrem ersten Meisterschaftsjahr den Sprung aufs Treppchen und holte gleich sechs Bronzemedaillen.
Sechs weitere Athleten aus der Trainingsgruppe von Yvonne Brandecker und Achim Daniel wurden für ihre erfolgreichen Leistungen mit einem kleinen Pokal ausgezeichnet. Dazu gehörten Hanna Pauline Dieckmann, Sophie Schreiner und Josephin Pinno sowie Richard Straubing, Jonathan Dieckmann und Richard Pinno.
Bei den Jugendlichen entschieden sich die Trainer Wilhelm Lutter und Peter Simm für Fabian Lippe und Marie Heymann. Fabian verpasste als 13. über 1500 m nur knapp das Finale bei der Deutschen Jugendmeisterschaft und sicherte sich den Vizetitel bei der „Mitteldeutschen“. Der B-Jugendliche steigerte seine Bestzeiten erneut, wurde Landesmeister über 1500 m und holte „Bronze“ über 800 m. Marie feierte ihren größten Erfolg mit dem Bronzerang im Hochsprung bei der Norddeutschen Meisterschaft und erkämpfte drei Landesmeistertitel und eine Bronzemedaille. Die A-Jugendliche fährt regelmäßig zum Hochsprungtraining nach Halberstadt zu Trainer Steffen Fricke und absolvierte in diesem Jahr ihren ersten Siebenkampf. Weitere Auszeichnungen erhielten Michelle Rößler, Dustin Krebs und Roman Reuleke.
Die Vereinsführung vergaß neben den Erfolgen aber auch die vielen fleißigen Eltern, Organisatoren und Sponsoren nicht, ohne die eine so erfolgreiche Sportarbeit nicht möglich wäre. Ob als Kampfrichter bei den Veranstaltungen in Wernigerode oder als Fahrdienst zu den auswärtigen Wettkämpfen, sie sind stets zur Stelle und unterstützen den Verein. Ein besonderer Dank geht an Ronny Straubing, der kostenlos beim Auf- und Ausbau des neuen Containers auf dem Sportplatz half.


09.12.2012 - 5. Adventslauf in Bad Harzburg

:: Lippe-Brüder laufen gemeinsam zum Sieg ::

Den 5. Bad Harzburger Adventslauf werden die rund 60 Teilnehmer so schnell nicht vergessen. Eisiger Wind und heftige Schneeböen erschwerten das Laufen auf dem ohnehin schon glatten Boden. An Streckenrekorde war da nicht zu denken, obwohl die Schützlinge von Trainer Wilhelm Lutter schon diesen Gedanken hegten. „Aber unter den Bedingungen sollten sie das sein lassen“, so der Erfolgstrainer des Harz-Gebirgslaufverein. Am Ende sei er froh gewesen, dass alle angereisten HGL-Athleten ohne Sturz ins Ziel kamen.
Mehrere Siege feierten die erfolgsverwöhnten Läufer auch diesmal. Angefangen bei den Lippe-Brüdern, die nach 6 km gemeinsam in 21:50 min ins Ziel liefen und den Gesamtsieg nach Wernigerode holten. Damit gewannen beide auch in ihren Altersklassen, Fabian in der Männlichen Jugend B und Florian bei den Männern. Den Dreifachtriumph der Wernigeröder komplettierte Marcel Gerlach als Gesamtdritter und Altersklassensieger der A-Jugend in 24:27 min.
Auch im Schülerlauf über 1,7 km hatte eine HGL-Athletin die Nase vorn. Sarah-Michelle Palmer (W 11), die seit September beim SC Magdeburg trainiert, siegte überlegen in 7:01 min bei den Mädchen und musste nur einem Jungen den Vortritt lassen. Dahinter lief Richard Pinno als Gesamtfünfter und Sieger der Altersklasse M 10 in 7:26 min über die Ziellinie. Bruder Vincent gewann bei den Achtjährigen und benötigte 9:50 min. Schwester Josephin kam nach 8:16 min als Vierte der W 11 im Stadion an und verwies Paula Stöckel auf den fünften Platz (9:01 min). Als einziger HGL-Athlet ging Michel Himmler über 3,6 km an den Start und wurde im Gesamtklassement Dritter. In seiner Altersklasse M 14 landete er damit in 14:50 min auf dem zweiten Platz.

 6 km
   
 Florian Lippe
 1. Gesamt m
 1. Männer
 21:50 min
 Fabian Lippe
 1. Gesamt m
 1. MJ U18
 21:50 min
 Marcel Gerlach
 3. Gesamt m
 1. MJ U20
 24:27 min
    
 3,6 km
   
 Michel Himmler
 3. Gesamt m
 2. M 14
 14:50 min
    
 1,7 km
   
 Sarah-Michelle Palmer
 1. Gesamt w
 1. W 11
 7:01 min
 Richard Pinno
 2. Gesamt m
 1. M 10
 7:26 min
 Josephin Pinno
 5. Gesamt w
 4. W 11
 8:16 min
 Paula Stöckel
 6. Gesamt w
 5. W 11
 9:01 min
 Vincent Pinno
 6. Gesamt m
 1. M 8
 9:50 min


10.11.2012 - Landesmeisterschaften Cross in Haldensleben

:: Letzte Landesmeisterschaft des Jahres ohne Medaillen für den HGL ::

Die Läuferschar aus Sachsen-Anhalt traf sich am Wochenende in Haldensleben, um die letzten Landesmeister der diesjährigen Saison zu ermitteln. Auf einer flachen, aber anspruchsvollen Strecke kämpften rund 90 Teilnehmer um die Crosstitel.
Die Schützlinge von HGL-Trainer Wilhelm Lutter blieben diesmal ohne Medaille, verpassten aber dreimal nur knapp das Siegerpodest. Im stark besetzten Feld der Männlichen Jugend landete DM-Teilnehmer Fabian Lippe auf dem fünften Platz der U 18. Nach 4,2 km lief der 17-Jährige in 13:42 min ins Ziel und verfehlte „Bronze“ nur um wenige Sekunden. Die gleiche Platzierung erzielte Annalena Jödecke in der Altersklasse W 15. Die HGL-Sprinterin testete ihre Ausdauer über 2,8 km und kam in 11:57 min auf Platz fünf. Im größten Starterfeld der Männer überzeugte HGL-Läufer Enrico Dietrich. Auf der 5,5 km-Strecke belegte er einen hervorragenden sechsten Platz in 18:49 min. Damit geht die Reihe der Landesmeisterschaften zu Ende. Für die Leichtathleten steht aber noch der ein oder andere Volkslauf auf dem Programm.

 Annalena Jödecke
 W15
 5. Platz
 2,8 km
 11:57 min
 Fabian Lippe
 MJ U18   
 5. Platz
 4,2 km
 13:42 min
 Enrico Dietrich
 M20 6. Platz
 5,5 km
 18:49 min


04.11.2012 - 28. Armeleuteberglauf in Wernigerode

:: Erneute Rekordbeteiligung beim heimischen Armeleuteberglauf ::

Beim 28. Armeleuteberglauf gingen die Titel des Wernigeröder Bergmeisters erneut an Athleten des Nordischen Skivereins. Diesmal hießen die Sieger Luisa Merkel und Matthias Göbel. Auch auf beiden Hauptstrecken hatte der NSV zumindest im Damenklassement die Nase vorn. Bei den Männern triumphierten Läufer aus Halberstadt und vom gastgebenden Harz-Gebirgslaufverein.
Zufriedene Gesichter gab es bei den Organisatoren der Abteilung Leichtathletik des Harz-Gebirgslaufverein. Mit 95 Startern und damit zehn mehr als im letzten Jahr stieg die Teilnehmerzahl erneut. „Die Verlegung des Termins von September auf November hat sich auf jeden Fall bewährt und soll in Zukunft so bleiben“, so Hauptorganisator Florian Hausl. Wegen sinkender Teilnehmerzahlen aufgrund zahlreicher anderer Volksläufe im September wurde die Traditionsveranstaltung bereits im letzten Jahr verlegt.
Nicht mal ein falsches Absperrband der Forst, das bei einigen Läufern auf der 9 km-Strecke für Verwirrung sorgte, konnte das positive Fazit der Veranstalter trüben. Die gelaufenen Zeiten wird man allerdings vergebens in der Bestenliste suchen, da einige Athleten mehr als nur neun Kilometer gelaufen sind. Wenigstens bei den ersten drei im Männerklassement passten die Zeiten. „Bergmeister“ Matthias Göbel (NSV) war zwar Erster am Kaiserturm, musste aber bergab noch die beiden Halberstädter Alexander Pusch und Danilo Reiche ziehen lassen. Pusch siegte nach neun Kilometern in 33:16 min vor Reiche (33:45 min) und Göbel (34:09 min). Bei den Damen hatte die Siegerin am Kaiserturm auch im Ziel die Nase vorn. Luisa Merkel (NSV) gewann über 9 Kilometer in 43:11 min und lief zeitgleich mit Elke Rosenthal (SV Lok) ins Ziel. Die Blankenburgerin hätte allerdings einen Fair-Play-Preis verdient gehabt. Sie wartete kurz vorm Ziel auf die spätere Siegerin und überließ Merkel auch den Siegerpreis, „denn ohne den Umweg hätte Luisa klar gewonnen“. Dritte wurde mit Sabine Fleig ebenfalls eine NSV-Läuferin (44:41 min).
Auf der kurzen 5 km-Strecke schlugen einmal mehr die Lippe-Brüder zu. Der jüngere Fabian überquerte mit rund zwanzig Sekunden Vorsprung in 20:24 min vor Florian (20:47 min) die Ziellinie. Hinter den beiden Harz-Gebirgsläufern landete Philipp Kommert (HLC) auf dem Bronzerang. Schnellste Frau war wie im Vorjahr Frauke Albrecht (NSV) in 25:49 min vor Michelle Rößler (HGL) und Melanie Schomburg (Skiverein Hasselfelde).
Vor den Hauptläufen ermittelten auch die Kinder ihre schnellsten Bergmeister. Auf der 1 km langen Strecke dominierte ein Mädchen. Melinda Mensch vom SV Lok Blankenburg distanzierte sogar die Jungen und gewann in 3:40 min vor ihrer Vereinskameradin Lea Lohmann und der HGL-Läuferin Lea Brandecker. Bei den Jungen siegte Nils Mertins (Stapelburg) vor Richard Straubing (HGL) und Ole Wagner (Germania). Sieger der 2,5 km-Distanz wurde bei den Jungen Hans Matthes (Lok) vor Richard Pinno (HGL) und Bruder Hugo Matthes. Schnellste bei den Mädchen war Sarah-Michelle Palmer (HGL) vor Telse Wagner (Germania) und Josephin Pinno (HGL).
Der Dank für die gelungene Veranstaltung geht an die vielen fleißigen Helfer, an die Moderatorin Christiane Schierhorn, an Heuer & Sack für die Beschallung und an Intersport Hanisch, der die Preise für die Kinderläufe sponserte. Nächster Höhepunkt und Jahresabschlussveranstaltung für die Vereinsführung wird der Silvesterlauf sein.



21.10.2012 - Köhlerlauf in Hasselfelde

:: Fabian und Enrico laufen gemeinsam ins Ziel ::

Bei bestem Herbstwetter konnten die ausrichtenden Vereine SV Lok Blankenburg und Skiverein Hasselfelde 90 Läuferinnen und Läufer am Stemberghaus begrüßen.
Die beiden HGL-Läufer Enrico Dietrich und Fabian Lippe liefen zusammen als Zweite beim Hauptlauf ins Ziel.

 10,5 km
   
 Enrico Dietrich
 2. männlich
 2. M20
 32:18 min
 Fabian Lippe
 2. männlich
 2. M20
 32:18 min


13.10.2012 - Dreiländercup "City, Seen und Berge"

:: Norman Bauersfeld siegt in der Cupwertung ::

Der 35. Harz-Gebirgslauf komplettierte auch in diesem Jahr den Cup norddeutscher Erlebnisläufe. Nach dem Celler Wasa-Lauf im März und dem Schweriner Fünf-Seen-Lauf im Juli fand die dritte Station des Dreiländercups unter dem Motto "City, Seen und Berge" im Oktober in Wernigerode statt. Insgesamt nahmen genau 75 Teilnehmer an allen drei Läufen teil.
Vom gastgebenden Harz-Gebirgslaufverein beteiligten sich vier Athleten, die sich alle auf dem Podium platzieren konnten. Den einzigen Sieg in der Gesamtwertung holte dabei Norman Bauersfeld, der auch als einziger Wernigeröder die langen Strecken (20 km-30 km-42 km) in Angriff nahm. Mit einem deutlichen Vorsprung von knapp 70 Punkten vor dem Zweitplatzierten siegte Bauersfeld (M 35) mit 26 Punkten. Das beste Einzelergebnis erreichte er als Fünfter beim heimischen Harz-Gebirgslauf.
Auf der Kurzdistanz (10 km-10 km-11 km) feierten die Wernigeröder einen Dreifacherfolg. Es siegte der NSV-Athlet Matthias Göbel mit deutlichem Vorsprung (11 Punkte) vor den Brüdern Fabian und Florian Lippe vom Harz-Gebirgslaufverein (31 bzw. 65 Punkte). Fabian war damit bester bei der Männlichen Jugend, Bruder Florian wurde hinter Göbel Zweiter der Männlichen Hauptklasse.
Bei den Damen wurde die HGL-Läuferin Michelle Rößler Dritte im Gesamtklassement auf der Kurzdistanz. Die erst 15-Jährige kam am Ende auf 60 Punkte und sicherte sich damit überlegen den Sieg bei den Schülerinnen.


13.10.2012 - 35. Harz-Gebirgslauf in Wernigerode

:: 3127 Teilnehmer beim Harz-Gebirgslauf ::

Erfolgreich beendeten die Harz-Gebirgsläufer ihr "Heimspiel" beim Jubiläumslauf.

 Brocken-Marathon (718 Finisher)
   
 Norman Bauersfeld
   5. männlich
   2. M35
 3:04:58 h
 
 Roland Winkler
 325. männlich
   3. M65
 4:22:32 h
 
 Christian Seyffert
 449. männlich
  33. M20
 4:45:56 h
 
     
 Halb-Marathon (766 Finisher)
   
 Frank Bresch
 110. männlich
  15. M35
 1:51:03 h
 
 René Abel
 316. männlich
  54. M40
 2:07:38 h
 
     
 11 km
 (807 Finisher)
   
 Fabian Lippe
   6. männlich
   1. MJB
   42:17 min 
 1. Team
 Enrico Dietrich
   7. männlich
   4. M20
   43:19 min
 1. Team
 Florian Lippe
   9. männlich
   5. M20
   44:10 min
 1. Team
 Marcel Gerlach
  16. männlich
   3. MJA
   47:03 min
 
 Michael Lippe
  24. männlich
   1. M40
   48:15 min
 
 Andreas Prescher
  29. männlich
   2. M40
   49:03 min
 
 Yvonne Brandecker
   2. weiblich
   1. W35
   49:26 min
 
 Dietmar Ristau
  47. männlich
   4. M50
   52:06 min
 
 Michelle Rößler
   9. weiblich
   1. SchiA
   54:59 min
 
 Martin Hausl
 110. männlich
  10. M50
   57:29 min
 
 Arno Minkenberg
 183. männlich
  12. M55
 1:01:08 h
 
 Siegfried Lamm
 189. männlich
  13. M55
 1:01:30 h
 
 Jürgen Metker
 231. männlich
   6. M70
 1:03:34 h
 
 Dieter Stary
 357. männlich
  44. M50
 1:10:41 h
 
 Dr. Ronald Brachmann
 380. männlich
  40. M55
 1:11:59 h
 
 Dr. Joachim Sattler
 388. männlich
  26. M60
 1:12:31 h
 
 Peter Baum
 460. männlich
  22. M65
 1:19:02 h
 
 Hans Hoffmann
 491. männlich
  26. M65
 1:25:48 h
 
     
 5 km
 (298 Finisher)
   
 Sarah-Michelle Palmer
   1. weiblich
   1. SchiC
   21:46 min
 3. Team
 Roman Reuleke
  26. männlich
   3. SchA
   23:32 min
 3. Team
 Dustin Krebs
  27. männlich
   2. MJB
   23:32 min
 3. Team
 Mario Schumacher
  29. männlich
   2. M35
   23:36 min
 
 Justin Umbach
  53. männlich
   5. SchA
   25:43 min
 
 Laura Rößler
  43. weiblich
   2. WJB
   27:18 min
 
 Marie-Sophie Sosna
  50. weiblich
   9. SchiC
   28:02 min
 
 Michelle Könne
  62. weiblich
  10. SchiC
   29:02 min
 
 Dirk Brandecker
 128. männlich
   3. M35
   32:26 min
 
 Dieter Isigkeit
 133. männlich
   3. M75
   32:59 min
 
     
 2 km Brockenkinder-Lauf
 (275 Finisher)
   
 Maurice Geelhaar
  16. männlich
     9:57 min
 3. Team
 Jonathan Dieckmann
  18. männlich

   10:07 min

 Richard Straubing
  22. männlich
    10:22 min
 3. Team
 Lea Brandecker
   3. weiblich
    10:22 min
 3. Team
 Philip Hillen
  39. männlich

   10:58 min

 Jeremy Scheffner
  47. männlich
    11:12 min
 
 Pauline Dieckmann
  11. weiblich

   11:14 min

 Sophie Schreiner
  14. weiblich

   11:41 min

 Ole Litwin
  62. männlich

   11:56 min

 Aaron Dieckmann
  74. männlich

   12:14 min

 Leni Straubing
  31. weiblich
    13:20 min
 
 Julian Schmuck
 109. männlich
    13:37 min
 


03.10.2012 - Mehrkampf-Bezirksmeisterschaften der Schüler U10 + U12 in Halberstadt

:: Zweimal Bronze in der Teamwertung, Silber für Maurice ::

Zum Abschluss der diesjährigen Bahnsaison holten die Nachwuchsleichtathleten des Harz-Gebirgslaufvereins noch einmal eine Vizemeistertitel und zwei Bronzemedaillen bei einer Bezirksmeisterschaft.
Im Halberstädter Friedensstadion wurden kürzlich die im Juli wegen Regens abgesagten Mehrkampfmeisterschaften der Altersklassen 8 bis 11 nachgeholt. Insgesamt 137 Athleten aus 15 Vereinen kämpften in der Domstadt um die letzten Titel der Saison. Bei idealen Bedingungen erzielten die jungen Harzer noch einmal neue persönliche Bestleistungen.
Einer der besten in den Reihen der Wernigeröder war erneut Maurice Geelhaar, der in der Altersklasse M 8 Vizemeister im Dreikampf (50 m/Weitsprung/Ballwurf) mit neuem Hausrekord von 796 Punkten wurde. Nach einem starken Sprint über 50 m in 8,59 s fiel er nach dem Ballwurf (20,14 m) zunächst aus den Medaillenrängen, sprang dann aber im Weitsprung zur neuen Bestweite von 3,67 m und holte somit „Silber“.
Zudem gab es für den Harz-Gebirgslaufverein Wernigerode zwei Bronzemedaillen in der Mannschaftswertung, sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen der U 10. Mit nur zwei Punkten Vorsprung auf die Viertplatzierten landeten die HGL-Jungs auf dem dritten Platz mit insgesamt 3534 Punkten. Die meisten Punkte sammelten neben Vizemeister Maurice Geelhaar die beiden Neunjährigen Philip Hillen als 10. mit 759 Punkten (9,21 s/3,24 m/28,01 m) und Julian Schmuck als 14. mit 685 Punkten (8,85 s/3,37 m/15,53 m). Zur erfolgreichen Mannschaft gehörten zudem Vincent Pinno, der einen starken sechsten Platz in der M 8 mit 657 Punkten belegte (9,41 s/3,00 m/22,05 m) sowie Richard Straubing als Neunter der M 8 mit 637 Punkten (9,19 s/3,02 m/17,97 m). Auch Ole Litwin (M 8) erreichte als Zehnter noch eine Top-Ten-Platzierung mit 607 Punkten (9,54 s/2,96 m/18,60 m). Alle sechs erreichten neue Bestleistungen im Dreikampf.
Die Mädchen kamen auf insgesamt 4033 Punkten, wobei Sophie Schreiner als Elfte der W 9 die meisten Punkte mit 923 erzielte (9,06 s/3,05 m/23,86 m). Die beste Einzelplatzierung erkämpfte dagegen Lea Brandecker, die als Vierte der W 8 mit 890 Punkten nur um 32 Zähler eine Medaille verpasste. Neben einer neuen Bestleistung im Sprint von 8,57 s kam sie im Weitsprung auf 3,34 m und im Ballwurf auf 14,74 m. Auch Pauline Dieckmann als Siebente mit 773 Punkten (9,17 s/3,14 m/12,60 m) und Lina Madelaine Müller als Achte der W 8 mit 744 Punkten (9,82 s/2,82 m/17,37 m) erreichten neue Bestleistungen im Mehrkampf. Die Mannschaft komplettierte Vanessa Neumann als 12. der W 8 mit 703 Punkten (9,40 s/2,84 m/12,07 m).
Einen ganz starken Dreikampf absolvierte Richard Pinno, der als Fünfter der M 10 mit neuer Bestleistung von 1036 Punkten nur um 46 Punkte am Bronzerang vorbeischrammte. Dabei erreichte der HGL-Athlet einen neuen Hausrekord im Ballwurf mit 38,49 m, lief die 50 m in 8,03 s und sprang 3,88 m weit. Seine Teamkameraden Jonathan Dieckmann (M 10 – 689 Punkte mit 9,31 s/3,07 m/23,58 m), Aaliyah Brinkmann (W 10 – 971 Punkte mit 8,31 s/3,37 m/18,30 m), Josephin Pinno (W 11 – 995 Punkte mit 8,53 s/3,48 m/20,75 m) und Michelle Könne (W 11 – 937 Punkte mit 8,62 s/3,11 m/20,77 m) belegten gute Plätze im Mittelfeld.


29.09.2012 - Einzel-Bezirksmeisterschaften der Schüler U10 + U12 in Quedlinburg

:: Kompletter Medaillensatz für Maurice Geelhaar ::

Die Nachwuchs-Leichtathleten des Harz-Gebirgslauf Wernigerode bleiben auch nach der Sommerpause auf der Erfolgsspur und erkämpften bei der Bezirksmeisterschaft der U 10 und U 12 in Quedlinburg drei Meistertitel, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen.
Die Veranstalter der TSG GutsMuths Quedlinburg hatten ein Mammutprogramm zu bewältigen. Fast 200 Teilnehmer aus 21 Vereinen kämpften im Stadion „Am Moorberg“ um die begehrten Meisterschaftsmedaillen. Trotz riesiger Starterfelder in den Altersklassen 8 bis 11 wurden die Wettkämpfe dank sehr guter Organisation zügig durchgeführt. Die Trauben hingen bei dieser Meisterschaft sehr hoch, was einige Nachwuchsathleten vor allem in den technischen Disziplinen erfahren mussten. Trotzdem kehrten die jungen Harzer mit mehreren Medaillen heim.
Bester Athlet war Maurice Geelhaar, der einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nahm. Bereits im Vorlauf über 50 m sprintete der Achtjährige als schnellster in 8,25 s ins Ziel. Im Finale wurde er seiner Favoritenrolle gerecht und wurde wie schon in der Halle Bezirksmeister der M 8 in neuer Bestzeit von 8,16 s. Den Vizemeistertitel sicherte er sich im Weitsprung mit sehr guten 3,44 m. Den Medaillensatz komplettierte er mit einer Bronzemedaille in der Staffel über 4 x 50 m der M 9 gemeinsam mit seinen Teamkollegen Vincent Pinno, Richard Straubing und Philip Hillen in 34,02 s. Seine Vielseitigkeit unterstrich Maurice im 800-m-Lauf, wo er in 3:12,23 min Fünfter wurde und seine Trainingskameraden Richard Straubing und Vincent Pinno auf die Plätze sechs und acht verwies (3:13,0/3:24,70 min). Die zweite Bronzemedaille für die HGL-Athleten holten die Mädchen der W 11 in der Staffel über 4 x 50 m in der Besetzung Josephin Pinno, Marie-Sophie Sosna, Michelle Könne und Aaliyah Brinkmann (32,15 s).
Auch die anderen Starter des Harz-Gebirgslaufvereins zeigten hervorragende Leistungen, obwohl ihnen am Ende nur die „Blech“-Medaille blieb. So sprintete Richard Pinno im Finale über 50 m der M 10 trotz Hausrekord von 7,89 s als Fünfter nur um wenige Hundertstelsekunden an Bronze vorbei. Über 800 m und im Weitsprung verpasste er als Fünfter und  Sechster ebenfalls nur knapp das Podest (2:54,62/4,03 m). Ähnlich erging es Lea Brandecker in der W 8. Erst sprang sie im Weitsprung als Fünfte mit 3,27 m an den Medaillen vorbei, dann blieb ihr über 50 m dank eines schlechten Starters als Siebente in 8,68 s der Einzug ins Finale verwehrt. Zuletzt lief die Achtjährige über 800 m in neuer Bestzeit von 3:07,90 min auf den undankbaren vierten Platz und verpasste Bronze um eine Sekunde. Auch die Staffel der W 9 mit den Läuferinnen Pauline Dieckmann, Sophie Schreiner, Vanessa Neumann und Lea Brandecker musste über 4 x 50 m in sehr guten 34,63 s mit dem undankbaren vierten Platz Vorlieb nehmen. Stark präsentierte sich Pauline Dieckmann (W 8) mit neuen Bestleistungen als Sechste über 800 m und als Neunte im Weitsprung (3:14,01/3,17 m). Im 50-m-Sprint verpassten Aaliyah Brinkmann (W 10) und Richard Straubing (M 8) trotz Bestzeiten als Siebente nur knapp das Finale der besten sechs (8,19 s/8,76 s). Dafür erreichte Richard den Endkampf im Weitsprung und wurde Achter mit 3,03 m. Das beste Ergebnis im Ballwurf erzielte Marie-Sophie Sosna als Zehnte der W 11 mit 27,46 m. Im 800-m-Lauf gab es weitere Top-Ten-Platzierungen durch Jonathan Dieckmann (10. M 10) in 3:07,89 min, Philipp Hillen (10. M 9) in 3:08,48 min, Vanessa Neumann (10. W 8) in 3:37,50 min, Josephin Pinno (9. W 11) in Bestzeit von 3:09,86 min und Sophie Schreiner (9. W 9) ebenfalls in Bestzeit von 3:22,10 min.
Die Trainer Yvonne Brandecker und Achim Daniel zeigten sich sehr zufrieden und hoffen nun auf weitere Medaillen bei der anstehenden Mehrkampfmeisterschaft.



22.09.2012 - 46. Bahnabschlusssportfest in Blankenburg

:: Viele Podestplatzierungen beim Abschluss in Blankenburg ::

Zum 46. Mal hat die Abteilung Leichtathletik des SV Lok Blankenburg am Wochenende ihr Bahnabschlussportfest ausgerichtet. Mit knapp 150 Startern stieß die Traditionsveranstaltung auch diesmal auf eine sehr gute Resonanz. Die Aktiven hatten im Verlauf des Wettkampftages mit kühlem Herbstwetter und böigem Wind zu kämpfen. Vor allem zum Ende der Veranstaltung wurde es sehr stürmisch, das Speerwerfen wurde zu einer regelrechten Windlotterie. Ungeachtet dieser Bedingungen waren die Leistungen der Athleten aus Sachsen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und vom polnischen Partnerverein des SV Lok Blankenburg, dem LKS Orkan Ostrzeszow, sehr ordentlich.
Auch der Harz-Gebirgslaufverein sammelte fleißig Urkunden. Roman Reuleke gewann in der M15 den 100-m-Sprint, Weitsprung und das Speerwerfen und verwies Vereinskamerad Maximilian Sosna dabei zweimal auf einen Medaillenrang. Christian Korzonnek gewann den 800-m-Lauf der Herren in 2:12,21 min. Weitere Siege und Medaillenränge erzielten Marie Heymann, Laura Reinisch, Annalena Jödecke, Marie-Sophie Sosna und Sarah-Michelle Palmer in der weiblichen Konkurrenz
.


 Richard Pinno
 M 10
 2. Platz  
 Dreikampf
 50 - Weit - Ball 
 1031 Pkt.
 8,07 s - 4,09 m - 35,31 m
 
 Marie-Sophie Sosna
 W 11
 3. Platz
 Dreikampf
 50 - Weit - Ball
 1157 Pkt.
 8,25 s - 3,87 m - 27,84 m
 
 Sarah-Michelle Palmer
 W 11
 5. Platz
 Dreikampf
 50 - Weit - Ball
 1109 Pkt.
 8,06 s - 3,91 m - 21,45 m
 
   2. Platz
 800 m
 2:40,31 min
 
 Roman Reuleke
 M 15
 1. Platz
 100 m
 12,81 s
 
   1. Platz
 Weit 4,76 m
 
   1. Platz
 Speer 43,20 m
 
   2. Platz
 Kugel 12,86 m
 
 Maximilian Sosna
 M 15
 2. Platz
 100 m
 12,91 s
 
   3. Platz
 Kugel 9,70 m
 
 Annalena Jödecke
 W 15
 2. Platz
 100 m
 13,42 s
 
 Laura Reinisch
 WJ U18  
 1. Platz
 Speer 23,70 m
 
   2. Platz
 Kugel 9,05 m
 
 Marie Heymann
 WJ U20
 2. Platz
 100 m
 12,82 s
 
   1. Platz
 Weit 5,25 m
 
 Christian Korzonnek
 M 20
 7. Platz
 100 m
 12,13 s



 1. Platz
 800 m
 2:12,21 min

 Marcel Gerlach /
 Johannes Schenk    

 Männer 
3. Platz
 Stundepaarlauf17.430 m                 



15.09.2012 - 61. GutsMuths-Gedächtnissportfest in Quedlinburg

:: Nachwuchs feiert gelungene Generalprobe ::

Der erste Bahnwettkampf nach den Sommerferien wurde für die Leichtathleten des Harz-Gebirgslaufvereins wieder ein toller Erfolg. Beim 61. GutsMuths-Sportfest in Quedlinburg holten sie mehrere Titel sowie Silber- und Bronzemedaillen.
Rund 120 Teilnehmer aus 14 Vereinen waren im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion am Start. Trotz schwieriger Windbedingungen wurden einige neue Bestleistungen aufgestellt. Vor allem die Nachwuchsathleten trumpften im Dreikampf (50 m/Weitsprung/Ballwurf) mit neuen Rekorden auf und feierten eine gelungene Generalprobe für die in zwei Wochen an gleicher Stelle stattfindenden Bezirksmeisterschaften.
In der Altersklasse 8 weiblich hatte Lea Brandecker mit 893 Punkten (8,64/3,30/15,74) die Nase vorn und verwies Lea Lohmann (Lok Blankenburg) auf den zweiten Platz mit 785 Punkten. Melinda Mensch wurde Siegerin der W 9 mit 1090 Punkten und lag damit knapp vor ihrer Teamkollegin Natalie Parth (beide Lok Blankenburg), die als Dritte 1022 Punkte erzielte. S
ophie Schreiner verpasste dahinter als Vierte mit 979 Punkten (8,89/3,14/26,20) knapp das Podest.
Das gute Ergebnis rundeten die HGL-Athleten Maurice Geelhaar als Zweiter der M 8 mit 721 Punkten (8,75/3,49/16,70) und Richard Pinno als Dritter der M 10 mit 1012 Punkten (8,12/4,02/34,50) ab. Bruder Vincent Pinno verfehlte eine Medaille als Vierter der M 8 mit 617 Punkten (9,88/2,92//22,65) ebenso knapp wie Marie-Sophie Sosna in der W 11 als Fünfte mit 1140 Punkten (8,36/3,87/27,37). Alle Mehrkämpfer verbesserten ihre Hausrekorde im Dreikampf, wobei Richard Pinno erstmals über die 1000-er Marke kam.
Auch die Jugendlichen des Harz-Gebirgslaufvereins zeigten beachtliche Leistungen und brachten mehrere Goldmedaillen mit nach Hause. Allen voran Marie Heymann (W U20), die als Siegerin im Hochsprung (1,65 m) nur knapp an ihrer neuen Bestleistung von 1,70 m scheiterte. Im Sprint über 100 m war die 19-Jährige in 13,19 s ebenfalls nicht zu schlagen. Einen Start-Ziel-Sieg feierte Michelle Rößler über 800 m der W 15 in 2:26,37 min. In der gleichen Altersklasse gewann Annalena Jödecke den 100-m-Sprint in 13,46 s. Anschließend sprintete sie noch über 200 m der Weiblichen Jugend in 28,50 s zum Sieg. Bei den Jungen der M 15 sicherte sich Maximilian Sosna „Gold“ im Speerwurf mit 28,30 m und „Silber“ im Kugelstoßen mit 9,96 m. In der Männlichen Jugend U 18 feierten die Harz-Gebirgsläufer gleich zwei Doppelsiege. Im Sprint über 100 m blieb Dustin Krebs als Sieger in 11,95 s erneut unter zwölf Sekunden und verwies Maximilian-Ben Becherer auf den zweiten Platz (12,12 s). Über 200 m sprintete Mittelstreckler Fabian Lippe als Erster in 24,46 s ins Ziel und lag damit nur eine Hundertstel vor dem Zweitplatzierten Chris Hartung. Zum Abschluss gingen die vier Schützlinge von Trainer Wilhelm Lutter noch in der 4 x 200 m-Staffel an den Start und gewannen in 1:37,30 min.

 Maurice Geelhaar
 M 8
  2. Platz
 Dreikampf
 50 - Weit - Ball
 721 Pkt.
 8,75 s - 3,49 m - 16,70 m
 
 Vincent Pinno
 M 8
  4. Platz
 Dreikampf
 50 - Weit - Ball
 617 Pkt.
 9,88 s - 2,92 m - 22,65 m
 
 Lea Brandecker
 W 8
  1. Platz
 Dreikampf
 50 - Weit - Ball
 893 Pkt.
 8,64 s - 3,30 m - 15,74 m
 
 Sophie Schreiner
 W 9
  4. Platz
 Dreikampf
 50 - Weit - Ball
 979 Pkt.
 8,89 s - 3,14 m - 26,20 m
 
 Richard Pinno
 M 10
  3. Platz
 Dreikampf
 50 - Weit - Ball
 1012 Pkt.
 8,12 s - 4,02 m - 34,50 m
 
 Marie-Sophie Sosna
 W 11
  5. Platz
 Dreikampf
 50 - Weit - Ball
 1140 Pkt.
 8,36 s - 3,87 m - 27,37 m
 
 Sarah-Michelle Palmer
 W 11
  6. Platz
 Dreikampf
 50 - Weit - Ball
 1128 Pkt.
 8,19 s - 3,97 m - 23,58 m
 
 Josephin Pinno
 W 11
 10. Platz
 Dreikampf
 50 - Weit - Ball
 964 Pkt.
 8,56 s - 3,13 m - 22,30 m
 
 Michelle Könne
 W 11
 11. Platz
 Dreikampf
 50 - Weit - Ball
 961 Pkt.
 8,51 s - 3,39 m - 18,87 m
 
 Maximilian Sosna
 M 15
  1. Platz
 Speer 28,30 m
 
    2. Platz
 Kugel 9,96 m
 
 Annalena Jödecke
 W 15
  1. Platz
 100 m
 13,46 s
 
    1. Platz
 200 m
 28,50 s
 
 Michelle Rößler
 W 15
  1. Platz
 800 m
 2:26,37 min
 
 Dustin Krebs
 MJ U18  
  1. Platz
 100 m
 11,95 s
 
 Maximilian-Ben Becherer
 MJ U18
  2. Platz
 100 m
 12,12 s
 
 Fabian Lippe
 MJ U18
  1. Platz
 200 m
 24,46 s
 
 Chris Hartung
 MJ U18
  2. Platz
 200 m
 24,47 s
 
 --> Staffel
 MJ U18
  1. Platz
 4 x 200 m
 1:37,30 min
 
 Marie Heymann
 WJ U20
  1. Platz
 100 m
 13,19 s
 
    1. Platz
 Hoch 1,65 m
 
 


09.09.2012 - 39. Volkslauf in Schapen

:: Florian Hausl wird Gesamtzweiter in Schapen ::

Nach dem Nachtlauf in Magdeburg zwei Tage zuvor nutzten die HGL-Läufer Florian Hausl und Yvonne Hübner noch einmal das spätsommerliche Laufwetter für einen Start beim Volkslauf in Schapen (Braunschweig). Für rund 750 Teilnehmer führten die Strecken durch die Wälder zwischen den Braunschweiger Stadtteilen Schapen und Riddagshausen. Über die 10,5 km lief Florian in 40:47 min als Zweiter des Gesamtfeldes ins Ziel und konnte damit seine Altersklasse gewinnen. Auch Yvonne erkämpfte sich einen Podiumsplatz. Sie wurde im 6,1-km-Lauf Dritte ihrer Altersklasse und 22. der Gesamtwertung.

 6,1 km
   
 Yvonne Hübner   
 22. Gesamt W
 3. W20  
 33:42 min
 10,5 km
   
 Florian Hausl
  2. Gesamt M
 1. M20
 40:47 min


08.09.2012 - 20. Lauf über den Gläsernen Mönch in Halberstadt

:: Rekordbeteiligung beim Jubiläumslauf ::

Beim 20. Lauf über den Gläsernen Mönch in Halberstadt gingen drei HGL-Läufer auf drei verschiedenen Strecken an den Start. Der Jubiläumslauf feierte mit 351 Starter trotz sommerlicher Temperaturen eine Rekordbeteiligung und war zugleich die siebente Station des Läufercups von Sachsen-Anhalt. Darum lief Yvonne Brandecker nach fünf Siegen auf dem langen Kanten in diesem Jahr nur die sechs Kilometer lange Distanz und war auch hier nicht zu schlagen. Mit knapp vier Minuten Vorsprung gewann sie in 25:48 min. Tochter Lea nahm erneut den Schnupperlauf über 1,5 km in Angriff und verbesserte sich zum Vorjahr um 38 Sekunden. Nach 5:20 min lief die Achtjährige als zweites Mädchen und Siegerin der U 10 ins Ziel. Die anspruchsvolle 13-km-Strecke bewältigte Andreas Sack in 1:19:37 h und damit auf dem 92. Platz in der Gesamtwertung und als 13. der M 45.

 1,5 km
   
 Lea Brandecker           
 2. Gesamt W    
  1. WK U10    
     5:20 min
 6 km
   
 Yvonne Brandecker
 1. Gesamt W
  1. W35
    25:48 min
 13 km
   
 Andreas Sack
 92. Gesamt M 13. M45
 1:19:37 h



07.09.2012 - 4. SportScheck Nachtlauf in Magdeburg

:: Lippe-Brüder beim SportScheck-Nachtlauf vorn ::

Über 2500 Läuferinnen und Läufer gingen bei der vierten Auflage des beliebten SportScheck-Nachtlaufs in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts an den Start, darunter auch 15 Athleten vom HGL Wernigerode. Auf der 5 km langen Strecke durch die Innenstadt triumphierten die Brüder Fabian und Florian Lippe, die in der Gesamtwertung den zweiten und dritten Platz bei den Männern belegten. Dabei sicherten sich beide den Sieg in ihrer Altersklasse. Fabian gewann in 16:18 min bei der B-Jugend, Florian verwies in 17:02 min als Sieger der M 20 seinen Vereinskameraden Florian Hausl auf den zweiten Platz. Hausl lief in 17:16 min als Vierter des Gesamtklassements ins Ziel. Knapp dahinter kam Neuzugang Christian Korzonnek als Gesamtsechster und Vierter der M 20 in 17:47 min an. Weitere Altersklassensiege feierten Annalena Jödecke bei den Schülerinnen A in 23:24 min (11. Gesamt) und Laura Rößler in der Weiblichen Jugend B in 23:51 min (17. Gesamt). Bronze gab es für Laura Reinisch in der B-Jugend in 24:56 min (28. Gesamt). Ulrike Lippe als Sechste der W 40 in 25:56 min (55. Gesamt) und Michel Himmler als Sechster der Schüler A in 20:48 min (40. Gesamt) verfehlten nur knapp das Podest. Zufrieden war auch Yvonne Hübner, die in 26:32 min den 15. Platz in der W 20 (67. Gesamt) erkämpfte. Gute Ergebnisse erzielten auch die HGL-Frauen der W 40, wo Sylvia Himmler Zwölfte in 26:49 min (75.), Manuela Rößler 13. in 27:00 min (81.) und Rita Jödecke 22. in 28:18 min (143.) wurde. Conny Reinisch blieb als 30. der W 45 in 29:50 min (211.) noch unter 30 Minuten. Dieses Ziel verfehlte Antonia Hausl als 12. der Schülerinnen A mit 30:11 min (230.) nur knapp.

 5 km (1.054 Finisher)
   
 Fabian Lippe
   2. Gesamt M
  1. MJB   
 16:18 min
 Florian Lippe
   3. Gesamt M
  1. M20
 17:02 min
 Florian Hausl
   4. Gesamt M
  2. M20
 17:16 min
 Christian Korzonnek
   6. Gesamt M
  4. M20
 17:47 min
 Michel Himmler
  40. Gesamt M
  6. MSA
 20:48 min
 Annalena Jödecke
  11. Gesamt W
  1. WSA
 23:24 min
 Laura Rößler
  17. Gesamt W
  1. WJB
 23:51 min
 Laura Reinisch
  28. Gesamt W
  3. WJB
 24:56 min
 Ulrike Lippe
  55. Gesamt W
  6. W40
 25:56 min
 Yvonne Hübner
  67. Gesamt W
 15. W20
 26:32 min
 Sylvia Himmler
  75. Gesamt W
 12. W40
 26:49 min
 Manuela Rößler
  81. Gesamt W
 13. W40
 27:00 min
 Rita Jödecke
 143. Gesamt W
 22. W40
 28:18 min
 Conny Reinisch
 211. Gesamt W
 30. W45
 29:50 min
 Antonia Hausl
 230. Gesamt W
 12. WSA
 30:11 min


07.09.2012 - 5. Läufer- und Hindernisabend in Bad Harzburg

:: Noch mal ein Hindernislauf zum Abschluss ::

Yvonne Brandecker startete beim 5. Läufer- und Hindernisabend in Harlingerode und beendete als Siegerin über 2000 m Hindernis der Frauen in 8:11,16 min ihre Bahnsaison für dieses Jahr. „Eigentlich sollte nach der Europameisterschaft in Zittau Schluss sein, aber ich wollte mich mit einem Start über die Hindernisse beim LAV 07 Bad Harzburg für die Unterstützung bei der EM-Vorbereitung bedanken“, so die Wernigeröderin. Brandecker trainierte von Mai bis August regelmäßig bei Peter Bosse den Hindernislauf und speziell den Wassergraben, da diese Anlagen in Wernigerode (noch) nicht vorhanden sind.

 Yvonne Brandecker 
 W35          
 1. Platz  
 2000 m Hindernis
 8:11,16 min


01.09.2012 - 42. Brockenlauf in Ilsenburg

:: Top-Platzierungen unter den 723 Teilnehmern ::

Bei bestem Laufwetter fand in diesem Jahr der 42. Brocken- und Ilsesteinlauf in Ilsenburg statt. Das Teilnehmerfeld von Seiten der Leichtathletikabteilung des Harz-Gebirgslaufvereins war zwar übersichtlich, aber dennoch mit tollen Resultaten gespickt. Alle Starter konnten sich einen Podiumsplatz in ihrer Altersklasse sichern. Fabian Lippe, Yvonne Brandecker und Sarah-Michelle Palmer wurden jeweils sogar Zweite(r) der Gesamtwertung. Norman Bauersfeld konnte erneut über den langen Kanten zum Brocken überzeugen und ist damit schon gut für den Brockenmarathon beim HGL gerüstet.

 Brockenlauf 26,2 km
   
 Norman Bauersfeld
 8. Gesamt M
 3. M35
 1:55:19 h
    
 Ilsesteinlauf 9,6 km
   
 Fabian Lippe
 2. Gesamt M
 1. MJ U18
   35:04 min
 Marcel Gerlach
 7. Gesamt M
 1. MJ U20
   39:37 min
 Yvonne Brandecker
 2. Gesamt W
 1. W35
   42:03 min
 Michelle Rößler
 8. Gesamt W
 1. WJ U16
   48:01 min
    
 Nachwuchslauf 1,8 km
   
 Sarah-Michelle Palmer
 2. Gesamt W
 1. WK U12
    7:21 min
 Lea Brandecker
 6. Gesamt W
 2. WK U10
    8:00 min


16.-25.08.2012 - 18. Europäische Senioren Leichtathletik-Meisterschaften in Zittau

:: Fünfter Platz bei der EM für Yvonne Brandecker ::

Ein Mammutprogramm war in diesem Jahr die 18. Europäische Senioren Leichtathletik Meisterschaft, die zehn Tage lang in drei Ländern (Deutschland, Polen, Tschechien) ausgetragen wurde. Insgesamt sorgten 3.837 Sportler bei 625 Entscheidungen für spannende Wettkämpfe. Auf dem Siegerpodest konnten sich am Ende Sportler aus 33 Ländern über Medaillen freuen.
Yvonne Brandecker vertrat erstmals den Harz-Gebirgslaufverein bei den Europa-Meisterschaften und konnte sich einen 5. Platz über 2000 m Hindernis erkämpfen.

 Yvonne Brandecker
 W35  
  5. Platz
 2000 m Hindernis 
 7:53,87 min
   14. Platz (nach Vorläufen) 1500 m
 5:23,23 min


17.08.2012 - Feriensportfest in Osterode

:: Siege in Osterode ::

Beim landesoffenen Feriensportfest der LG Osterode zeigten die knapp 100 Teilnehmer aus 34 Vereinen starke Leistungen im Jahnstadion. Dazu trugen auch drei Leichtathleten des Harz-Gebirgslaufvereins maßgeblich bei. Fabian Lippe zeigte sich nach kurzer Urlaubsphase im Anschluss der Deutschen Jugendmeisterschaften schon wieder in Topform. Er überzeugte im Männerlauf über 1000 m mit persönlicher Bestzeit in 2:35,06 min und dem Sieg in der Altersklasse der männlichen Jugend U18. Nur den Gesamtsieger aus Hannover musste Fabian nach der Hälfte des Rennens ziehen lassen. Marie Heymann glänzte beim Hochsprung erneut mit souveränen und technisch ansehnlichen Sprüngen und scheiterte nach übersprungenen 1,66 m erst bei 1,70 m. Diese Höhe wird sie sicherlich noch in diesem Jahr knacken. Über den 100-m-Sprint siegte die Jugendliche in 13,21 s. HGL-Sprinter Dustin Krebs holte sich ebenfalls den Sieg über 100 m in 12,12 s.

 Marie Heymann    
 WJ U20       
 1. Platz  
 Hoch    
 1,66 m
 
   1. Platz
 100 m
 13,21 s
 
 Dustin Krebs
 MJ U18
 1. Platz
 100 m
 12,12 s
 
 Fabian Lippe
 MJ U18
 1. Platz
 1000 m
 2:35,06 min
 (PB)


11./12.08.2012 - Norddeutsche Meisterschaften in Berlin

:: Bronze für Marie Heymann bei "Norddeutschen" ::

Als einzige Teilnehmerin des Harz-Gebirgslaufverein ging Marie Heymann bei der Norddeutschen Meisterschaft der U 20 sowie der Schüler U 16 in Berlin an den Start. Gleich bei ihren ersten Titelkämpfen aller norddeutschen Landesverbände erkämpfte sich die 19-Jährige auf Anhieb eine Medaille. Im Hochsprung überquerte sie 1,65 m und kam damit bis auf drei Zentimeter an ihre Bestleistung heran. Dies bedeutete den „Bronzerang“ in der Weiblichen U 20, wobei Marie die gleiche Höhe wie die Zweitplatzierte erreichte, allerdings mehr Fehlversuche hatte. Zuvor sprintete die HGL-Athletin über 100 m als Zweite des vierten Vorlaufes in 13,12 s ins Ziel. Das reichte zum Erreichen des Zwischenlaufes, der aufgrund der hohen Teilnehmerzahl nötig war. Hier kam die Wernigeröderin als Sechste in 13,21 s ins Ziel und verpasste damit knapp das Finale. Insgesamt gingen bei optimalen Bedingungen über 300 Teilnehmer im Stadion Lichterfelde an den Start.

 Marie Heymann    
 WJ U20        
 3. Platz   
 Hoch    
 1,65 m
    100 m
 VL: 13,12 s / ZL: 13,21 s


04.08.2012 - 21. Vattenfall City-Nacht in Berlin

:: Erfolgreiche 10-km-Premiere auf dem Ku'damm ::

Bei besten Laufbedingungen mit sommerlichen Temperaturen und rund 50.000 Zuschauern entlang der Strecke am Kurfürstendamm fand die Vattenfall City-Nacht in Berlin statt. Der HGL-Athlet Florian Hausl nutzte die tolle Stimmung für seinen Premierenlauf über 10 km auf der Straße und erreichte seine anvisierte Zielzeit auf den Punkt. In 37:27 min schaffte er es damit unter den knapp 6.000 Startern auf den 115. Platz.

 10 km (5928 Finisher)
   
 Florian Hausl
 115. Gesamt
 49. M20
 37:27 min


21./22.07.2012 - Offene Kreismeisterschaften Mehrkampf in Quedlinburg

:: Laura Reinisch und Marie Heymann feiern Premiere im Siebenkampf ::

Klein, aber fein lautete das Motto der offenen Kreismeisterschaft im Mehrkampf in Quedlinburg. Knapp 30 Teilnehmer aus 14 Vereinen kämpften im Stadion am Moorberg bei besten Bedingungen um die Titel. Darunter waren auch zwei Jugendliche vom Harz-Gebirgslaufverein Wernigerode. Marie Heymann und Laura Reinisch absolvierten den ersten Siebenkampf ihrer Karriere und sicherten sich auf Anhieb die Gold- bzw. Silbermedaille. Dabei feierten beide innerhalb des Mehrkampfes eine weitere Premiere, denn die Wernigeröderinnen gingen erstmals über 100 m Hürden an den Start und warfen zum ersten Mal einen Speer. Marie Heymann gewann den Siebenkampf der Weiblichen U 20 mit 3819 Punkten und erreichte dabei zwei neue Bestleistungen im Hochsprung mit 1,68 m und über 800 m mit 2:38,33 min. Im Weitsprung (4,99 m) und über 200 m (27,48 s) blieb die HGL-Athletin knapp über ihren Hausrekorden und im Kugelstoßen schaffte sie 7,78 m. Über 100 m Hürden kam die 19-Jährige in 18,39 s ins Ziel und der Speer landete bei 22,44 m. Laura Reinisch sicherte sich die Vizemeisterschaft in der Weiblichen U 18 mit 2919 Punkten und erzielte ihre besten Leistungen ebenfalls im Hochsprung mit 1,44 m und über 800 m mit 2:45,57 min. Stark waren auch die Wurfdisziplinen Kugelstoßen und Speerwerfen (8,95 m/24,33 m). Über 100 m sprintete die 16-Jährige nach 15,16 s und über 100 m Hürden nach 20,28 s ins Ziel. Im Weitsprung kam sie auf exakt 4,00 m.

 Marie Heymann    
 WJ U20     
 1. Platz
 7-Kampf 3819 Pkt.
 (PB)
    
 100 m H - 18,39 s (PB)  /  Hoch - 1,68 m (PB)  /  Kugel - 7,78 m  /  200 m - 27,48 s  /
 Weit - 4,99 m  /  Speer - 22,44 m (PB)  /  800 m - 2:38,33 min (PB)
 Laura Reinisch     
 WJ U18     
 2. Platz
 7-Kampf 2919 Pkt.
 (PB)
    
 100 m H - 20,28 s (PB)  /  Hoch - 1,44 m  /  Kugel - 8,95 m (PB)  /  100 m - 15,16 s (PB) /
 Weit - 4,00 m (PB)  /  Speer - 24,33 m (PB)  /  800 m - 2:45,57 min


20.-22.07.2012 - Deutsche Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach

:: Fabian Lippe läuft trotz Bestzeit knapp am Finale vorbei ::

Der Wernigeröder Leichtathlet Fabian Lippe ist am Wochenende bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach erneut neue persönliche Bestzeit gelaufen und hat damit nur knapp den Einzug ins Finale verpasst.
Weit mehr als 1000 Jugendliche aus über 500 Vereinen gingen im Grenzlandstadion in Mönchengladbach an den Start. An drei Tagen kämpften die Athleten der Altersklassen U 18 und U 20 um die Meistertitel. Auch der Wernigeröder Fabian Lippe präsentierte sich pünktlich zum Saisonhöhepunkt in Topform. Der Läufer des Harz-Gebirgslaufverein hatte sich über 800 und 1500 m für diese Titelkämpfe qualifiziert, startete allerdings nur über die längere Distanz. Insgesamt stellten sich 21 Läufer der U 18 dem Starter, so dass zwei Vorläufe ausgetragen werden mussten. Der Harzer lief im ersten Vorlauf von Beginn an mutig vorne mit und kam als Fünfter auf die Zielgeraden. Im Schlussspurt musste er noch zwei Athleten ziehen lassen und wurde am Ende Siebenter. Dabei verbesserte der 17-Jährige seinen Hausrekord um über zwei Sekunden und hat nun eine Bestzeit von 4:08,73 min stehen. Nachdem der zweite Lauf im Ziel war, stand fest, dass der HGL-Athlet um winzige drei Zehntelsekunden am Finale vorbeigeschrammt war und damit Dreizehnter in der Gesamtwertung wurde. Trainer Wilhelm Lutter war mit der Leistung seines Schützlings trotzdem zufrieden, weil „er eigentlich alles richtig gemacht hatte“. Nun sind beide erst mal in ihrem wohl verdienten Urlaub.

 Fabian Lippe           
 MJ U18         
 13. Platz    
 1500 m   
 4:08,73 min
 (PB)


15.07.2012 - 2. Internationales Sparkassen-Meeting in Haldensleben

:: Fabian Lippe läuft erneut Bestzeit über 800 m ::

Internationale Leichtathletik-Luft schnupperten kürzlich zwei Athleten des Harz-Gebirgslaufverein beim 2. Sparkassen-Meeting in Haldensleben. Insgesamt gingen rund 180 Teilnehmer aus 51 Vereinen, darunter zahlreiche Athleten aus dem Ausland, im Waldstadion an den Start. Die Organisatoren des Haldenslebener Sportclubs hatten erneut namhafte Sportler nach Sachsen-Anhalt geholt. Prominentester Gast war wohl 800 m-Weltmeisterin Caster Semenya aus Südafrika. Mehrere tausend Zuschauer sahen eine bestens organisierte Veranstaltung mit packenden Zweikämpfen und sehr guten Resultaten.
Auch der Wernigeröder Läufer Fabian Lippe trumpfte über 800 m der Männlichen Jugend, die im Rahmenprogramm gestartet wurde, mit einer neuen persönlichen Bestzeit auf. Gleich 13 Läufer stellten sich dem Starter und drückten von Beginn an aufs Tempo. Die erste Runde wurde in 56 Sekunden absolviert und der HGL-Athlet ging mutig vorne mit. So kam er als Vierter der Gesamtwertung in sehr starken 1:57,59 min ins Ziel. In seiner Altersklasse U 18 bedeutete dies sogar Platz drei. Damit ist der Schützling von Trainer Wilhelm Lutter bestens vorbereitet auf die am Wochenende stattfindende Deutsche Jugendmeisterschaft in Mönchengladbach. Dort wird Fabian aber über 1500 m an den Start gehen. Auch der zweite Starter vom Harz-Gebirgslaufverein, Sprinter Dustin Krebs, konnte in Haldensleben seine gute Form unter Beweis stellen und blieb im Finale über 100 m zum zweiten Mal in seiner Sportlerkarriere unter zwölf Sekunden. Im Vorlauf sprintete der 16-Jährige noch 12,01 s, im Finale ließ er dann 11,94 s folgen. Damit belegte der HGL-Athlet den undankbaren vierten Platz in der U 18.

 Fabian Lippe      
 MJ U18        
 3. Platz  
 800 m  
 1:57,59 min
 (PB)
 Dustin Krebs
 MJ U18
 4. Platz
 100 m
 11,94 s
 


14./15.07.2012 - Deutsche Seniorenmeisterschaften in Erfurt

:: Yvonne Brandecker knapp am Podium vorbei ::

Ein kleines Jubiläum feierten am Wochenende rund 1300 Teilnehmer aus 689 Vereinen bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft in Erfurt. In der thüringischen Landeshauptstadt wurde die 25. Auflage dieser Titelkämpfe ausgetragen. Mit dabei waren auch drei Teilnehmer aus dem Altlandkreis Wernigerode. Erfolgreichster Athlet war Karlheinz Brink, der im Speerwurf Deutscher Vizemeister wurde.
Die großen Starterfelder in fast allen Altersklassen kamen für die bestens vorbereiteten Organisatoren nicht überraschend. Die Titelkämpfe wurden in diesem Jahr wieder für alle Senioren von der Altersklasse 35 bis hin zu den 85-Jährigen gemeinsam ausgetragen, nachdem es in den vorangegangenen Jahren jeweils zwei Veranstaltungen gegeben hatte. Damit wurde auch die Ausdehnung der Wettkämpfe auf drei Tage notwendig. Zudem nutzten viele der deutschen Senioren diese Meisterschaften zur letzten Vorbereitung auf die im August in Zittau stattfindenden Europameisterschaften. Oftmals mussten mehrere Zeitendläufe durchgeführt werden, um die Sieger zu ermitteln. Und trotz einiger Wetterkapriolen konnten alle Wettbewerbe gemäß dem Zeitplan durchgeführt werden. Im Erfurter Steigerwaldstadion herrschten teilweise schwierige Bedingungen mit wechselnden Winden und Regen. Trotzdem wurden viele gute Resultate erzielt und den Zuschauern spannende Zweikämpfe geboten.
Aus Harzer Sicht hatten sich drei Athleten für die Titelkämpfe qualifiziert, neben den mehrfachen DM-Teilnehmern Yvonne Brandecker (Harz-Gebirgslaufverein) und Karlheinz Brink auch erstmals Elke Rosenthal (beide SV Lok Blankenburg).
Einzige Athletin des Harz-Gebirgslaufverein war Yvonne Brandecker, die im 800 m-Lauf der W 35 etwas Pech hatte und auf dem undankbaren vierten Platz landete. Dabei lief die 35-Jährige ein taktisch gutes Rennen und lag bis 50 m vor dem Ziel auf Medaillenkurs. Doch die Kräfte schwanden nach gerade überstandener Erkältung verbunden mit einer zweiwöchigen Trainingspause mehr und mehr, so dass sie noch überspurtet wurde. Am Ende stellte die Wernigeröderin mit 2:28,30 min zumindest noch eine Saisonbestzeit auf. Bereits einen Tag zuvor deutete sich Ähnliches im 1500 m-Rennen an. Die ersten zwei Runden konnte die HGL-Läuferin noch mithalten, „dann ging einfach nichts mehr“ und sie kam als Sechste in 5:07,19 min ins Ziel. In fünf Wochen steht nun für alle drei der absolute Saisonhöhepunkt an. In Zittau bei den Senioren-Europameisterschaften wird dann auch Donald Rosenthal (SV Lok Blankenburg) mit am Start sein.


 Yvonne Brandecker
 W35     
 4. Platz     
 800 m     
 2:28,30 min
 (SB)
   6. Platz
 1500 m
 5:07,19 min
 


14.07.2012 - Mitteldeutsche Meisterschaften in Halle

:: Keine erhoffte Medaille für Roman Reuleke ::

Bei der 15. Mitteldeutschen Meisterschaft in Halle kämpfte Wurfspezialist Roman Reuleke um eine Medaille. Am Start waren die Schülerinnen und Schüler der Altersklassen 14 und 15. Der Wernigeröder erwischte einen rabenschwarzen Tag und blieb beim Speerwurf fast acht Meter hinter seiner Bestweite. Der Schützling von Trainer Peter Simm warf den 600 g schweren Speer auf 41,20 m und landete auf dem neunten Platz der M 15. Damit verpasste er knapp den Einzug in den Endkampf und musste nach drei Versuchen die Heimreise antreten.

 Roman Reuleke
 M15   
 9. Platz    
 Speer   
 41,20 m    


07.07.2012 - 28. Fünf-Seen-Lauf in Schwerin

:: 20 Wernigeröder laufen um die Schweriner Seen ::

Eine kleine Gruppe von Harzer Leichtathleten weilte kürzlich in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern und nahm erfolgreich am Schweriner Fünf-Seen-Lauf teil. Die mittlerweile 28. Auflage dieses traditionsreichen Laufes, der neben dem Celler Wasa-Lauf und dem Harz-Gebirgslauf in Wernigerode zum Drei-Länder-Cup gehört, zog wieder knapp 3000 Läufer an. Darunter waren auch Athleten des Harz-Gebirgslaufverein, die knapp einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung verpassten, dafür aber mit einer Gold- und einer Silbermedaille in der Altersklassenwertung zurückkehrten.
Schnellster HGL-Läufer in Schwerin war Fabian Lippe, der über 10 Kilometer als Vierter der Gesamtwertung in 37:19 min die Ziellinie überquerte. Damit belegte der Lutter-Schützling, der nächstes Wochenende bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Mönchengladbach an den Start gehen wird, den zweiten Platz in der stark besetzten Altersklasse M 15-29. Vierter in dieser Altersklasse wurde Bruder Florian, der als Dreizehnter der Gesamtwertung in 40:17 min ins Ziel kam. Vater Michael lief mit 42:58 min die drittschnellste Zeit der HGL-Läufer und erkämpfte damit den 11. Platz in der AK M 30-44 (Gesamt: 21.). In dieser Altersklasse platzierte sich Andy Rößler auf den 136. Platz mit einer Zeit von 58:04 min (Gesamt: 374.). Tochter Michelle gewann das interne Familienduell und kam in der Gesamtwertung der Frauen auf einen sehr guten siebenten Platz. In ihrer Altersklasse W 1-14 sicherte sich die Wernigeröderin damit den Sieg in einer Zeit von 51:01 min. Mutti Manuela lief als 31. der Altersklasse W 30-44 ins Ziel und blieb in 59:36 min noch unter einer Stunde (Gesamt: 80.). Dahinter errang Ulrike Lippe den 61. Platz in der gleichen Altersklasse in 1:03:32 h (Gesamt: 155.).
Als einziger HGL-Athlet bewältigte Norman Bauersfeld den langen Kanten über 30 Kilometer. Nach 2:04:24 h lief er als hervorragender Zwölfter der Gesamtwertung und Achter seiner Altersklasse M 30-44 ins Ziel.


 10 km (1597 Finisher)
   
 Fabian Lippe
4. M
   2. AK  M 15-29
   37:19 min
  
 Florian Lippe
13. M
   4. AK  M 15-29
   40:17 min

 Michael Lippe
  21. M
  11. AK  M 30-44
   42:58 min

 Michelle Rößler   7. W
   1. AK  W  1-14
   51:01 min

 Andy Rößler
 374. M
 136. AK  M 30-44
   58:04 min

 Manuela Rößler
  80. W
  31. AK  W 30-44
   59:36 min

 Ulrike Lippe
 155. W
  61. AK  W 30-44
 1:03:32 h   

    
 30 km (551 Finisher)
   
 Norman Bauersfeld
  12. M
   8. AK M30-44
 2:04:24 h   



06.07.2012 - Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade in Halberstadt

:: Starke Leistungen - schwache Beteiligung ::

Gerade mal 69 Teilnehmer konnten die Organisatoren des Kreissportbundes Harz zur Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade in der Leichtathletik in Halberstadt begrüßen. Neben den bekannten Vereinen VfB Germania Halberstadt, SV Lok Blankenburg, TSG GutsMuths Quedlinburg und Harz-Gebirgslaufverein Wernigerode waren nur noch Athleten von Blau/Weiß Schwanebeck sowie Quedlinburger Schüler der GS Kleers, der Marktschule und Bosse-Schule ins Friedensstadion gekommen. Leider war nicht eine Schule aus Halberstadt am Start und in manchen Altersklassen überhaupt kein Teilnehmer gemeldet.
In vier Disziplinen (Sprint, Weitsprung, Ballwurf und 800 m) kämpften die Schülerinnen und Schüler der Altersklassen 8 bis 15 um die begehrten Medaillen. Und trotz großer Hitze zeigten die Nachwuchstalente hervorragende Leistungen und erzielten neue Bestleistungen. Für die meisten Starter war es eine gelungene Generalprobe für die am kommenden Wochenende an gleicher Stelle stattfindenden Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf.
Die Aktiven des HGL Wernigerode holten insgesamt 13 Siege sowie 9 Silber- und 9 Bronzemedaillen. Stark präsentierte sich Roman Reuleke (M 15), der dreimal siegreich war und über 100 m in 12,91 s erstmals unter 13 Sekunden blieb sowie die Tagesbestweite im Ballwurf und Weitsprung erzielte (60,48 m/4,93 m). Teamkollegin Annalena Jödecke (W 15) gewann über 100 m und im Weitsprung (13,57 s/4,38 m).
Bei den achtjährigen Mädchen dominierte Lea Brandecker im Sprint und Weitsprung (9,01 s/3,50 m). Im 800 m-Lauf lieferte sie sich einen spannenden Zweikampf mit der Siegerin Lea Lohmann aus Blankenburg (3:09,20 min) und wurde Zweite in 3:13,70 min. Bei den achtjährigen Jungen war Maurice Geelhaar in den Laufdisziplinen 50 m und 800 m mit starken Zeiten nicht zu schlagen (8,58 s/3:03,63 min). Zudem gab es Bronze im Weitsprung mit 3,26 m und „Blech“ im Ballwurf (20,79 m). In der Altersklasse 9 gewann Julian Schmuck den 50 m-Sprint und Weitsprung (8,92 s/3,20 m) jeweils vor Philip Hillen (9,09 s/3,10 m). Über 800 m und im Ballwurf drehte Philip den Spieß um und gewann in 3:05,54 min bzw. mit 18,80 m vor Julian (3:29,57 min/16,83 m). Gleich drei Silbermedaillen im Sprint, Weitsprung und 800 m-Lauf nahm Sarah-Michelle Palmer (W 11) mit nach Hause (8,16 s/4,03 m/2:49,90 min). Die zehnjährige Aaliyah Brinkmann sicherte sich drei Bronzemedaillen im Sprint, Weitsprung und Ballwurf (9,10 s/3,48 m/14,93 m). Zwei „Bronzene“ gab es für Marie-Sophie Sosna (W 11) im Weitsprung und über 800 m (4,01 m/3:07,96 min) sowie für Richard Straubing (M 8) über 50 und 800 m (9,13 s/3:14,27 min). Eine weitere „Silberne“ holte Niklas Pawlus (M 12) im Ballwurf mit 36,95 m. Einen dritten Platz erkämpfte zudem Vanessa Neumann (W 8) über 50 m in 9,45 s.

 Lea Brandecker
 W 8     
 1. Platz   
 50 m    
 9,01 s
 
   1. Platz
 Weit
 3,50 m
 
   2. Platz
 800 m
 3:13,70 min
 
   6. Platz
 Ball 13,40 m
 
 Vanessa Neumann
 W 8
 3. Platz
 50 m
 9,45 s
 
   4. Platz
 800 m
 3:31,51 min
 
   7. Platz
 Weit 2,60 m
 
   7. Platz
 Ball 11,20 m
 
 Maurice Geelhaar
 M 8
 1. Platz
 50 m
 8,58 s
 
   1. Platz
 800 m
 3:03,63 min
 
   3. Platz
 Weit 3,26 m
 
   4. Platz
 Ball 20,79 m
 
 Richard Straubing
 M 8
 3. Platz
 50 m
 9,13 s
 
   3. Platz
 800 m
 3:14,27 min
 
   4. Platz
 Weit 3,13 m
 
   9. Platz
 Ball 14,37 m
 
 Friederike Matthies
 W 9
 4. Platz
 Ball 16,90 m
 
   5. Platz
 Weit 3,20 m
 
   5. Platz
 800 m
 3:32,45 min
 
   6. Platz
 50 m
 9,46 s
 
 Julian Schmuck
 M 9
 1. Platz
 50 m
 8,92 s
 
   1. Platz
 Weit 3,20 m
 
   2. Platz
 800 m
 3:29,57 min
 
   2. Platz
 Ball 16,83 m
 
 Philip Hillen
 M 9
 1. Platz
 800 m
 3:05,54 min



 1. Platz
 Ball
 18,80 m



 2. Platz
 50 m
 9,09 s



 2. Platz
 Weit
 3,10 m

 Aaliyah Brinkmann
 W 10
 3. Platz
 50 m
 9,10 s



 3. Platz
 Weit
 3,48 m



 3. Platz
 Ball
 14,93 m

 Sarah-Michelle Palmer
 W 11
 2. Platz
 50 m
 8,16 s



 2. Platz
 800 m
 2:49,90 min



 2. Platz
 Weit
 4,03 m



 5. Platz
 Ball
 23,52 m

 Marie-Sophie Sosna
 W 11
 3. Platz
 800 m
 3:07,96 min



 3. Platz
 Weit
 4,01 m



 4. Platz
 Ball
 25,79 m



 5. Platz
 50 m
 8,49 s

 Niklas Pawlus
 M 12
 2. Platz
 Ball
 36,95 m



 5. Platz
 Weit
 3,42 m

 Annalena Jödecke
 W 15
 1. Platz
 100 m
 13,57 s



 1. Platz
 Weit
 4,38 m

 Roman Reuleke
 M 15
 1. Platz
 100 m
 12,91 s



 1. Platz
 Weit
 4,93 m

   1. Platz
 Ball 60,48 m
 


01.07.2012 - Landesmeisterschaften Jugend in Dessau

:: Siebenmal Podium für HGL-Athleten ::

Nur eine Woche nach dem erfolgreichen Abschneiden bei der Bezirksmeisterschaft trumpften die Leichtathleten des Harz-Gebirgslaufverein auch bei den Landesmeisterschaften der Jugend in Dessau groß auf. Mit insgesamt zwei Titeln, einer Silber- und vier Bronzemedaillen traten die Harzer die Heimreise an. Insgesamt kämpften rund 300 Teilnehmer im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion um Meisterschaftsehren. Dabei war das Wetter ähnlich wechselhaft wie eine Woche zuvor. Am ersten Tag purzelten die Bestzeiten nur so; es war warm und windstill. Einen Tag später hatten die Aktiven bei kühlem Wetter auch noch mit Wind und Regen zu kämpfen. Für die Schützlinge von Trainer Wilhelm Lutter und Peter Simm verliefen die Titelkämpfe nahezu optimal.
Für das beste Ergebnis aus Harzer Sicht sorgte Fabian Lippe, der über 1500 m eine neue persönliche Bestzeit aufstellte und in 4:10,98 min erneut die Norm zur Deutschen Jugendmeisterschaft unterbot. Damit sicherte sich der HGL-Athlet den Landesmeistertitel über 1500 m der U 18. Bereits einen Tag zuvor überraschte der Lutter-Schützling mit der Bronzemedaille über 800 m, wo er mit 1:58,12 min ebenfalls einen neuen Hausrekord erzielte und
erstmals die DM-Norm knackte. Ähnlich stark präsentierte sich Mittelstrecklerin Michelle Rößler, die sich über 800 m gleich um vier Sekunden verbesserte und in 2:19,19 min Vizelandesmeisterin der W 15 wurde. Zum Titel fehlten der Wernigeröderin nur wenige Zehntelsekunden.
Den zweiten Titel für den Harz-Gebirgslaufverein holte Marie Heymann im Hochsprung der U 20 mit sehr guten 1,63 m. Zuvor sprintete die 19-Jährige über 200 m in 27,40 s auf den Bronzerang. Auch Trainingskameradin Laura Reinisch freute sich über ihre „Bronzene“ im Hochsprung der U 18 mit übersprungenen 1,45 m.
Einen ganz starken Auftritt in Dessau hatte Wurfspezialist Roman Reuleke, der seinen 600 g schweren Speer im letzten Versuch auf die neue persönliche Bestweite von 49,73 m warf und damit die Bronzemedaille in der M 15 erkämpfte. Etwas Pech hatte Sprinterin Annalena Jödecke, die im Vorlauf über 100 m der W 15 mit 13,18 s eine neue persönliche Bestzeit aufstellte und im Finale als Fünfte in 13,32 s nur knapp an einer Medaille vorbeilief. Sprintkollege Dustin Krebs fehlten im Sprint über 100 m der U 18 nur zwei Hundertstelsekunden zum Einzug ins Finale (11,96 s).


 Marie Heymann
 WJ U20   
 1. Platz    
 Hoch   
 1,63 m
 
   3. Platz
 200 m
 27,40 s
 
 Fabian Lippe
 MJ U18
 1. Platz
 1500 m
 4:10,98 min
 (PB)
   3. Platz
 800 m
 1:58,12 min
 (PB)
 Dustin Krebs
 MJ U18
  100 m
 11,96 s
 
 Laura Reinisch
 WJ U18
 3. Platz
 Hoch 1,45 m
 
 Roman Reuleke
 M15 3. Platz
 Speer 49,73 m
 (PB)
 Annalena Jödecke
 W15 5. Platz
 100 m
 13,32 s
 
     13,18 s (VL)
 (PB)
 Michelle Rößler
 W15 2. Platz
 800 m
 2:19,19 min
 (PB)


29.06.2012 - 26. Nachtlauf in Braunschweig

:: Florian Hausl verteidigt Vorjahressieg ::

 Florian Hausl
 
   1. Platz       
 3.200 m     
   9:49 min
 Florian Lippe
 (Herzogin Elisabeth Hospital)  18. Platz
 6.200 m
 20:30 min
 Yvonne Hübner
 (Laufteam Volkswagen BS)
 119. Platz
 6.200 m
 31:40 min


27.06.2012 - 22. Stunden- und Halbstundenlauf in Wernigerode

:: Rekorde bleiben weiterhin bestehen ::

Nachdem die Kinder und Jugendlichen ihre Urkunden und Medaillen für die Erfolge beim Harbig-Gedenklauf bekommen hatten, schickte Veranstaltungsleiter Florian Hausl pünktlich um 18 Uhr 23 Athleten auf die Rundbahn im Wernigeröder Sportforum am Kohlgarten. Für sie stand der Stunden- bzw. Halbstundenlauf auf dem Programm. Bei idealen Bedingungen kämpften die Aktiven nicht nur um eine gute Platzierung, sondern wollten auch so viele Meter wie möglich schaffen. Allerdings versuchten sich die Läufer vergebens an den bestehenden Rekorden. Alle Sieger blieben deutlich über den jeweiligen Streckenrekorden.
Die Pokale für die Sieger im Stundenlauf gingen diesmal in die Ferne. Bei den Männern gewann mit deutlichem Vorsprung Karsten Kappe vom MTV Schladen mit 15.420 m vor dem Elbingeröder Maik Rieche (14.680 m) und dem NSV-Läufer Daniel Ragoß (13.925 m). Auf dem vierten Platz folgte mit Frank Harbrecht der erste Läufer vom gastgebenden Harz-Gebirgslaufverein. Bei den Damen ging der Pokal an Karola Heinicke von der LG Osterwieck mit 11.995 m. Sie verwies die Wernigeröderinnen Stephanie Hopstock (Harzer LA-Club) mit 11.555 m und Andrea Sternberg (HGL) mit 11.500 m auf die Plätze.
Zumindest im Halbstundenlauf blieben die Pokale bei den Lokalmatadoren. Bei den Männern setzte sich Christian Korzonnek vom NSV Wernigerode knapp gegen Andreas Günnel (SC Schierke) durch. Am Ende hatte der Sieger mit 7.550 m nur fünfzig Meter Vorsprung. Dritter wurde HGL-Läufer Marcel Gerlach mit 7.400 m. Bei den Damen war die Entscheidung noch knapper. Hier siegte die erst 15-jährige Annalena Jödecke vom gastgebenden Harz-Gebirgslaufverein mit 20 m Vorsprung und insgesamt 6.320 m vor der Blankenburgerin Simone Herbst. Dahinter liefen die Schülerinnen Liesbeth Schenk (Harzer LA-Club) und Sarah-Michelle Palmer (HGL) als Dritte und Vierte mit 6.200 bzw. 6.100 m ins Ziel. Beide waren zuvor schon beim Harbig-Lauf am Start.



27.06.2012 - 22. Rudolf-Harbig-Gedenklauf in Wernigerode

:: Meetingrekorde durch Michelle Rößler und Richard Pinno ::

Ein toller Erfolg wurde die mittlerweile 22. Auflage des Rudolf-Harbig-Gedenklaufes in Wernigerode. Der Traditionslauf, der einst durch Sportfreund Ehrenfried Bänsch ins Leben gerufen wurde, zog in diesem Jahr insgesamt 120 Kinder und Jugendliche ins Sportforum am Kohlgarten. „Das waren fast 50 Teilnehmer mehr als im Vorjahr“, freute sich Organisator Florian Hausl über den großen Zuspruch der Schulen des Altlandkreises Wernigerode. Gekrönt wurde die Veranstaltung durch drei neue Meetingrekorde durch Leni Straubing, Michelle Rößler und Richard Pinno. Die erfahrenen Helfer der Abteilung Leichtathletik des Harz-Gebirgslaufverein um Gesamtleiter Florian Hausl sorgten wie schon bei den vorangegangenen Veranstaltungen für einen reibungslosen Ablauf, so dass auch jeder Teilnehmer mit einer Urkunde nach Hause ging. Die jungen Nachwuchsläufer zeigten erneut hervorragende Leistungen, obwohl das Wetter nicht gerade optimal war und die ersten Läufe im Regen stattfanden.
Den Auftakt machten die Kindergartenkinder im 300 m-Lauf, den es erst seit 2010 gibt. Hier gab es einen neuen Teilnehmerrekord mit 13 Kindern und einen Meetingrekord durch Leni Straubing, die sogar schneller als die Jungen war. Die Siegerin vom gastgebenden Harz-Gebirgslaufverein verbesserte die Zeit ihrer Vereinskollegin Vanessa Neumann aus dem Jahr 2010 um drei Sekunden auf 1:10,3 min. Bei den Jungen siegte Hugo Halupczok vom Fußballverein Darlingerode/Drübeck vor HGL-Läufer Aaron Dieckmann.
Bei den Siebenjährigen über 400 m hatten Ester Schließburg (HGL) und Jonas Heine (GS Diesterweg) die Nase vorn. Einen Dreifacherfolg landeten die Mädchen und Jungen des Harz-Gebirgslaufverein in der Altersklasse 8 über 400 m. Hier gewannen Lea Brandecker (GS Harzblick) vor Pauline Dieckmann (GS Diesterweg) und Lina Müller sowie Maurice Geelhaar (GS Diesterweg) vor Richard Straubing und Vincent Pinno (GS Diesterweg). Melinda Mensch vom SV Lok Blankenburg siegte souverän in der W 9 über 500 m mit zehn Sekunden Vorsprung und verpasste den Meetingrekord nur um 0,4 Sekunden. Bei den gleichaltrigen Jungen feierte die Francke-GS einen Doppelerfolg durch Steven Raeck und Leo Junge.
Einen ganz starken Lauf zeigte Richard Pinno von der GS Diesterweg über 600 m der M 10. Er verbesserte den Meetingrekord von Fabian Lippe aus dem Jahre 2005 um 1,6 s auf 2:00,3 min. Auch der Zweitplatzierte Max Hönig (GS Elbingerode) blieb in 2:01,1 min noch unter der alten Marke. Bei den Mädchen gewann Nancy Richardt (GS Harzblick). Einen Doppelerfolg gab es für den Gastgeber über 600 m der W 11 durch Sarah-Michelle Palmer und Josephin Pinno. Bei den Jungen setzte sich Jeremy Reichardt (Hauptmann-Gym.) durch.
Bei den 800 m-Läufen dominierten die Mädchen. Michelle Rößler vom Gerhart-Hauptmann-Gymnasium verbesserte den Meetingrekord von Julia Newie, der seit 2003 Bestand hatte, um knapp acht Sekunden auf 2:31,6 min. Auch die Zweitplatzierte Liesbeth Schenk (Harzer La-Club) lief mit 2:42,8 min eine gute Zeit. In der Altersklasse W 12 und W 14 gab es jeweils Dreifacherfolge durch das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium. Die schnellsten Zeiten bei den Jungen liefen die „Hauptmänner“ Felix Fleischer (Sieger M 15) und Arne Berke (Sieger M 12).
Damit geht die Reihe der Schulwettkämpfe zu Ende. Der Hauptorganisator Florian Hausl möchte sich auf diesem Wege bei allen Schulen, Vereinen, Kampfrichtern und Helfern für die rege Teilnahme bedanken und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.



23.06.2012 - Norddeutsche Meisterschaften Senioren in Delmenhorst

:: Yvonne Brandecker erfolgreich auf der kurzen Mittelstrecke unterwegs ::

Eine vierköpfige Gruppe aus dem Landkreis Harz hat bei den Norddeutschen Meisterschaften der Senioren in Delmenhorst groß aufgetrumpft. Die vier Starter holten drei Titel und unterboten zudem die Qualifikationsnorm zur Deutschen Meisterschaft. Das herrlich gelegene Stadion im Delmenhorster Stadtteil Düsternort platzte mit über 450 Teilnehmern aus 182 Vereinen aller norddeutschen Verbände aus allen Nähten. Trotz einiger Wetterkapriolen zeigten die Senioren herausragende Leistungen. Am ersten Tag war es zwar warm, dafür hatten die Aktiven mit starkem Wind zu kämpfen. Der zweite Tag war dann geprägt von Dauerregen und deutlich kühleren Temperaturen.
Die Farben des Harz-Gebirgslaufverein vertrat in Delmenhorst als einzige Starterin Yvonne Brandecker. Die 35-Jährige ging auf der kurzen 800 m-Distanz an den Start, um auch hier die DM-Norm zu knacken. Nach langsamer erster Runde setzte sich die HGL-Läuferin an die Spitze und holte sich mit sechs Sekunden Vorsprung überlegen den Titel in der W 35. Mit guten 2:28,48 min blieb die Harzerin deutlich unter der geforderten Norm (2:40 min) für die Deutschen Seniorenmeisterschaften, die Mitte Juli in Erfurt stattfinden.

 Yvonne Brandecker
 W35      
 1. Platz    
 800 m     
 2:28,48 min       
 
    


23.06.2012 - Bezirksmeisterschaften Jugend in Magdeburg

:: Michelle Rößler und Roman Reuleke mit Titeln und Bestleistungen ::

Eine erfolgreiche Bezirksmeisterschaft liegt hinter den Leichtathleten des Harz-Gebirgslaufverein Wernigerode. Mit vier Titeln und zwei weiteren Medaillen kehrten die Harzer aus Magdeburg zurück. Über 300 Teilnehmer aus 22 Vereinen gingen im Ernst-Grube-Stadion der Landeshauptstadt an den Start. Die Wettkämpfe waren ausgeschrieben für die Schüler und Jugendlichen ab Altersklasse 12 bis hin zu den Erwachsenen. Für die meisten Aktiven war es der letzte Test vor den anstehenden Landesmeisterschaften in Dessau. Bei idealen Bedingungen zeigten die Athleten hervorragende Leistungen, vor allem die Sprinter profitierten vom starken Rückenwind.
Auch die Harzer erzielten reihenweise Bestleistungen. Allen voran Michelle Rößler, die im 800 m-Lauf der W 15 einen neuen persönlichen Rekord erzielte und i
n 2:23,42 min Bezirksmeisterin wurde. Teamkollege Roman Reuleke gelang eine neue Bestweite im Kugelstoßen, wo er mit 12,68 m den Titel in der M 15 holte. Dabei erreichte der Schützling von Trainer Peter Simm die gleiche Weite wie der Zweitplatzierte, hatte aber den besseren zweiten Versuch. Im Speerwurf musste sich der 15-Jährige mit dem undankbaren vierten Platz (43,16 m) zufrieden geben.
Gleich zwei Titel nahm Marie Heymann mit nach Hause. Die A-Jugendliche des Harz-Gebirgslaufverein sprintete über 100 m der U 20 in 13,47 s zum Sieg und war auch im Hochsprung mit 1,60 m nicht zu schlagen. Trainingskameradin Laura Reinisch sprang 1,45 m hoch und wurde damit Vizemeisterin der U 18. Die Bronzemedaille holte sich Annalena Jödecke im 100 m-Sprint der W 15 in neuem Hausrekord von 13,35 s, nachdem sie im Vorlauf bereits 13,36 s lief. Auch Sprinter Dustin Krebs überraschte als Achter im Finale über 100 m der U 18 in neuer Bestzeit von 11,77 s (Vorlauf 12,03 s).


 Marie Heymann
 WJ U20 
 1. Platz  
 100 m  
 13,47 s
 
   1. Platz
 Hoch 1,60 m
 
 Dustin Krebs
 MJ U18
 8. Platz
 100 m
 11,77 s
 (SB)
 Laura Reinisch
 WJ U18
 2. Platz
 Hoch 1,45 m
 (SB)
 Roman Reuleke
 M15 1. Platz
 Kugel 12,68 m
 (PB)
   4. Platz
 Speer 43,16 m
 
 Annalena Jödecke
 W15 3. Platz
 100 m
 13,35 s
 (SB)
 Michelle Rößler
 W15 1. Platz
 800 m
 2:23,42 min
 (PB)


20.06.2012 - Abendsportfest in Hildesheim

:: Yvonne auch über 1500 m in Topform ::

Ein kurz entschlossener Start beim Hildesheimer Abendsportfest zahlte sich für Yvonne Brandecker aus. Trotz regnerischen Wetters stand am Ende des 1500-m-Laufes eine neue Saisonbestleistung der HGL-Athletin auf dem Konto. In 5:01,64 min siegte sie damit im Seniorinnen-Klassement.

 Yvonne Brandecker
 W35     
 1. Platz
 1500 m 
 5:01,64 min
 (SB)


16.06.2012 - 17. Harzer Seniorensportfest in Blankenburg

:: Yvonne Brandecker läuft unter 19 Minuten ::

Beim 17. Harzer Seniorensportfest, das vom KreisSportBund Harz veranstaltet wurde, konnte Yvonne Brandecker ihre 5000-m-Bestzeit in diesem Jahr deutlich steigern. Mit 18:59,56 min blieb die Uhr knapp unter der 19-Minuten-Grenze stehen. Damit rangiert die HGL-Läuferin in der Altersklasse W35 an Position 8 in Deutschland.

 Yvonne Brandecker
 W35      
 1. Platz 
 5000 m 
 18:59,56 min
(SB)


06.06.2012 - Mehrkampfmeeting in Wernigerode

:: Kein neuer Rekord beim Mehrkampfmeeting ::

Beim Mehrkampfmeeting im Wernigeröder Sportforum sind zwar keine neuen Rekorde aufgestellt worden, dafür kämpften knapp 100 Kinder um die begehrten Medaillen. Damit wurde auch der erste Bahnwettkampf für die Schüler des Altlandkreises Wernigerode ein voller Erfolg, nachdem bereits bei den Hallentitelkämpfen und beim Crosslauf über 100 Teilnehmer am Start waren.
Die zahlreichen fleißigen Helfer der Abteilung Leichtathletik des Harz-Gebirgslaufverein unter der Leitung von Florian Hausl sorgten dank ihrer Erfahrung für einen reibungslosen Ablauf, so dass bereits zwei Stunden nach dem ersten Startschuss die Siegerehrungen beginnen konnten. Auch das Wetter wurde immer besser, nachdem gleich zu Beginn noch ein Regenguss runterkam. Die jungen Athleten zeigten hervorragende Leistungen, auch wenn keiner von ihnen den Altersklassenrekord im Mehrkampf knacken konnte.
Zumindest in den Einzeldisziplinen sind einige Stadionrekorde gefallen, zum Beispiel im 50 m-Sprint der W 8 durch Lea Brandecker (8,5 s) und der M 12 durch Gustav Eilers (7,5 s). Auch im Ballwurf gibt es mit Melinda Mensch (W 9/32 m), Lucas Jech (M 7/25 m) und Justin Sölle (M 12/48 m) drei neue Rekordinhaber. Im Mehrkampf der Jüngsten setzten sich Malena Bielas (623 Punkte) und Lucas Jech (617 Punkte) klar durch. Ähnlich überlegen waren die Siege der W 8 und 9 durch Lea Brandecker (840 P.) und Melinda Mensch (1103 P.). Spannender war dagegen die Entscheidung bei den Jungen der M 8, wo sich Maurice Geelhaar (685 P.) knapp gegen Vorjahressieger Jannis Krokowski (671 P.) durchsetzte. Bei den Neunjährigen hatte Josias Liehr am Ende nur 30 Punkte Vorsprung vor Luca Ronny Schulz. Deutliche Siege feierten Vanessa Brückner (W 10/1005 P.) und Sarah-Michelle Palmer (W 11/1140 P.) sowie Nick Urban (M 11/1001 P.). Einen packenden Zweikampf in der AK 10 lieferten sich Sieger Richard Pinno und Max Hönig (981 bzw. 950 P.). In der Altersklasse 12 waren Lea Gleichmann und Justin Sölle deutlich überlegen (1579 bzw. 1454 P.). Bei den 13-Jährigen war leider mit Luca Raabe nur ein Starter vertreten (1086 P.).
Insgesamt war Organisationschef Florian Hausl mit der Teilnahme sehr zufrieden. Zahlenmäßig am stärksten vertreten waren wieder einmal die GS Francke, GS Diesterweg, GS Elbingerode und die Derenburger Grundschule.


05.06.2012 - 4. Internationales Volksbankmeeting in Osterode

:: Fabian Lippe läuft Norm zur Deutschen Meisterschaft ::

Das war das bisher schnellste Rennen seiner noch jungen Läuferkarriere. Der Leichtathlet Fabian Lippe vom Harz-Gebirgslaufverein steigerte beim 4. Internationalen Volksbank-Meeting in Osterode seine Bestzeit über 1500 m auf 4:11,34 min und qualifizierte sich damit für die Deutsche Jugendmeisterschaft, die vom 20.-22. Juli 2012 in Mönchengladbach ausgetragen wird.
Bereits im zweiten 1500 m-Rennen der Saison knackte der Schützling von Trainer Wilhelm Lutter die geforderte Norm von 4:13,20 min, nachdem er wenige Tage zuvor über 800 m noch knapp gescheitert war. Obwohl der noch in der B-Jugend startberechtigte HGL-Läufer in dem stark besetzten Feld der Männlichen Jugend U 20 den undankbaren vierten Platz belegte, war die Freude über das Erreichen der DM-Norm wesentlich größer. Insgesamt waren im Jahnstadion in Osterode über 200 Teilnehmer aus 68 Vereinen am Start. Nun kann sich der 17-jährige Gymnasiast in Ruhe auf die bevorstehenden Landesmeisterschaften und die Deutschen Titelkämpfe vorbereiten.

 Fabian Lippe         
 MJ U20   
 4. Platz 
 1500 m  
 4:11,34 min
 (PB)


03.06.2012 - Sportfest und Hopfengarten-Pokallauf in Magdeburg

:: Erfolgs-Wochenende in Magdeburg ::

Mit ausgezeichneten Ergebnissen kehrten die Leichtathleten des Harz-Gebirgslaufverein Wernigerode von zwei Veranstaltungen aus der Landeshauptstadt zurück. Trotz kühler Temperaturen und Dauerregens erzielten sie Podestplatzierungen und neue Bestleistungen.
Beim Sportfest des SC Magdeburg, wo insgesamt über 300 Teilnehmer aus 28 Vereinen am Start waren, verpasste HGL-Athlet Fabian Lippe erneut nur knapp die Qualifikationsnorm zur Deutschen Jugendmeisterschaft. Der 17-Jährige startete über die 800-m-Distanz und lief als Zweiter der B-Jugend (U 18) sehr gute 2:01,16 min. Vereinskollegin Marie Heymann nahm gleich zwei Siege mit nach Hause. Die A-Jugendliche sprintete über 200 m in 28,15 s als Erste ins Ziel und war auch im Hochsprung mit 1,50 m nicht zu schlagen.
Beim Hopfengarten-Pokallauf starteten weit mehr als 500 Teilnehmer, darunter auch Athleten des HGL. Die 33. Auflage war in diesem Jahr die fünfte Station des Läufercups der Volksläufer von Sachsen-Anhalt. Den Lauf der Frauen über fünf Kilometer dominierte Yvonne Brandecker, die im Ziel fast eine Minute Vorsprung vor der Zweitplatzierten hatte. Mit sehr guten 18:51 min lag die 35-Jährige nur fünfzig Sekunden über dem Streckenrekord. Eine Überraschung gelang der erst siebenjährigen Lea Brandecker, die im 2,3-km-Nachwuchslauf in sehr starken 10:59 min Zweite der Gesamtwertung bei den Mädchen wurde. Stolz nahm sie ihren ersten Pokal für den Altersklassensieg der U 10 in Empfang.


 Sportfest des SC Magdeburg
    
 Marie Heymann
 WJ U20       
 1. Platz     
 200 m    
 28,15 s
 
  1. Platz
 Hoch 1,50 m
 Fabian Lippe
 MJ U18
 2. Platz
 800 m
 2:01,16 min
     
 Hopfengarten-Pokallauf    
 Yvonne Brandecker
 W35 1. Platz
 5,0 km
 18:51 min
 Lea Brandecker
 WK U10
 1. Platz
 2,3 km
 10:59 min


26.05.2012 - Mitteldeutsche Meisterschaften in Borna

:: Enrico Dietrich wird zweifacher Mitteldeutscher Meister ::

Besser hätte es für die Schützlinge von Trainer Wilhelm Lutter nicht laufen können. Mit zwei Athleten nahm der Erfolgscoach bei der Mitteldeutschen Meisterschaft der Frauen und Männer in Borna teil und mit zwei Titeln und einer Silbermedaille im Gepäck kehrten die Harzer zurück.
Leider litt die gut organisierte Veranstaltung unter der geringen Teilnehmerzahl. Nur knapp 150 Leichtathleten aus Sachsen, Thüringen undSachsen-Anhalt beteiligten sich bei optimalen Witterungsbedingungen an der zweiten Auflage dieser Meisterschaft. Den Leistungen der Aktiven tat dies hingegen keinen Abbruch. Im 800 m-Lauf der Männer gingen zehn Läufer an den Start, darunter der Wernigeröder Enrico Dietrich. Nach einer langsamen ersten Runde setzte sich der Lutter-Schützling an die Spitze des Feldes und wehrte auf der Zielgeraden alle Angriffe ab. So gewann er dieses Rennen in 1:58,85 min und holte sich erstmals den Titel des Mitteldeutschen Meisters. Ein Husarenstück gelang dem HGL-Athleten nur drei Stunden später. Nach mehreren Absagen auf der 1500 m-Distanz meldete Trainer Lutter kurzfristig Enrico für diesen Lauf an, damit er für seinen Vereinskameraden Fabian Lippe als „Tempomacher“ einspringen konnte. Eigentlich sollte der 26-Jährige nur die ersten 1000 Meter für hohes Tempo sorgen, lief dann aber die volle Distanz durch und sicherte sich überraschend in 4:12,46 min seinen zweiten Titel. In seinem Sog lief Fabian Lippe, der noch in der B-Jugend startberechtigt ist, auf den zweiten Platz und verpasste in 4:14,09 min die Qualifikationsnorm für die Deutsche Jugendmeisterschaft nur um eine Sekunde. „Fabian war noch etwas müde vom Trainingslager, aber ich bin sicher, dass die Norm in den nächsten Wettkämpfen fällt“, erzählte Trainer Lutter, der zurecht stolz auf die Leistungen der beiden HGL-Athleten war.

 Enrico Dietrich
 Männer  
 1. Platz     
 800 m       
 1:58,85 min
 
   1. Platz
 1500 m
 4:12,46 min
 
 Fabian Lippe
 MJ U18
 2. Platz
 1500 m
 4:14,09 min
 


26.05.2012 - 10. Pfingstsportfest in Leuna

:: Yvonne Brandecker beim Hindernis-Debüt auf EM-Kurs ::

Leichtathletin Yvonne Brandecker vom Harz-Gebirgslaufverein präsentiert sich weiter in Top-Form und somit aktuell auf EM-Kurs über die Hindernisstrecke. Beim Sportfest in Leuna feierte die Wernigeröderin ein tolles Debüt im 2000-m-Hindernislauf und gewann überlegen bei den Senioren. Nach nur drei Trainingseinheiten auf der Hindernisanlage in Harlingerode blieb die 35-Jährige deutlich unter den geplanten acht Minuten und benötigte für die fünf Runden 7:45,01 min. Diese Zeit hatte sich die Athletin des Harz-Gebirgslaufverein eigentlich erst für die Senioren-Europameisterschaften, die Mitte August in Zittau stattfinden, vorgenommen. Dort wird sie erstmals bei einer Meisterschaft im Hindernislauf an den Start gehen und liebäugelt nun nach dieser Leistung mit einer Medaille. "Bei den letzten beiden Titelkämpfen hätte die Zeit von Leuna für eine Medaille gereicht", blickt Brandecker voraus. Nun plant die Langstrecklerin eine Zeit um 7:30 min, immerhin sind bis zur EM noch knapp drei Monate Zeit. In Zittau wird Brandecker zudem auf der 1500-m-Distanz starten.
Auch Tochter Lea ging in Leuna an den Start und testete ihre derzeitige Form. Die beste Platzierung erreichte die Siebenjährige auf ihrer Paradestrecke, dem 50-m-Sprint. Als Vorlaufschnellste zog die HGL-Läuferin in 8,80 s ins Finale der Altersklasse W8 ein, wo sie nach verpatztem Start noch die Silbermedaille in 8,78 s erkämpfte. Eine Bronzemedaille sicherte sich Lea im Weitsprung mit konstanten Sprüngen über drei Meter und dem weitesten auf 3,10 m. Allerdings hatten die Kinder keinen Absprungbalken zur Verfügung und sprangen nur aus der Zone. Im 600-m-Lauf verpasste sie in 2:29,66 min als Vierte knapp das Podest und im Ballwurf blieb ihr mit 11,50 m nur der sechste Platz.


 Yvonne Brandecker
 W35      
 1. Platz   
 2000 m Hindernis
 7:45,01 min
 Lea Brandecker
 W8
 2. Platz
 50 m
 8,78 s


 3. Platz
 Weit
 3,10 m


 4. Platz
 600 m
 2:29,66 min


 6. Platz
 Ball
 11,50 m


17.05.2012 - 25. Elbingeröder Lauf in den Sommer

:: Streckensiege durch Enrico Dietrich und Jonas Franke ::

 3,0 km
   
 Jonas Franke
  1. M
 1. Sch A
   13:00 min
 Michelle Rößler
  1. W
 1. Schi A
   14:47 min
 Sarah-Michelle Palmer
  4. W
 1. Schi C
   15:10 min
    
 6,0 km
   
 Enrico Dietrich
  1. M
 1. M20
   19:20 min
 Fabian Lippe
  3. M
 1. MJB
   20:23 min
 Florian Lippe
  6. M
 4. M20
   21:39 min
 Marcel Gerlach
  8. M
 1. MJA
   22:50 min
 Andy Rößler
 25. M
 4. M40
   29:39 min
    
 16,0 km
   
 Christian Seyffert
  5. M
 4. M20
 1:11:19 h
 Dieter Stary
 14. M
 6. M50
 1:14:06 h


13.05.2012 - 33. Quedlinburger Waldlauf

:: Harz-Gebirgsläufer dominieren Quedlinburger Waldlauf ::

Drei von sechs möglichen Siegen in den Hauptläufen und dazu drei zweite und ein dritter Platz in der Gesamtwertung: besser hätte es für die Athleten des Harz-Gebirgslaufverein und des SV Lok Blankenburg nicht laufen können. Die 33. Auflage des Quedlinburger Waldlaufes wurde klar von den Läufern des Altlandkreises dominiert.
Allerdings gingen im Vergleich zum Vorjahr, wo der Lauf zum Landescup der Volksläufer Sachsen-Anhalts gehörte, deutlich weniger Teilnehmer auf den Hauptstrecken an den Start. Die guten Laufbedingungen und die Zuschauer an den Strecken spornten die Athleten dennoch zu hervorragenden Leistungen an. Gleich zwei Siege gab es für den Harz-Gebirgslaufverein im Mathildenlauf. Fabian Lippe (U 18) kam nach 5,6 km mit großem Vorsprung als Erster in 20:03 min ins Ziel und verwies seinen Vater Michael (M 40) auf den dritten Platz in 22:14 min. Beide gewannen damit auch ihre Altersklassenwertung. Schon als Fünfte der Gesamtwertung und damit als erste Frau überquerte Yvonne Brandecker in 23:16 min die Ziellinie. Auch die Altersklassensiegerin der W 30 hatte am Ende fast fünf Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte.
Einen Doppelsieg feierte der Harz-Gebirgslaufverein im Guts-Muths-Lauf, wo insgesamt 272 Teilnehmer das Ziel erreichten. Nach 2,4 km lief Michelle Rößler (U 16) als Siegerin bei den Mädchen in 9:20 min ins Ziel und zog in ihrem Windschatten die erst 11-jährige Sarah-Michelle Palmer (U 12) auf den zweiten Platz in 9:31 min. Ähnlich stark präsentierten sich die Brüder Hans und Hugo Matthes aus Blankenburg, die in der Gesamtwertung der Jungen den zweiten und vierten Platz erkämpften. Hans lief in 8:56 min auf Platz eins der U 14 und sein Bruder wurde Sieger der U 12 in 9:15 min. Auch Laura Reinisch (HGL) freute sich über ihren Altersklassensieg in der U 18 und den siebten Gesamtplatz mit einer Zeit von 10:33 min. Die erst siebenjährige Lea Brandecker musste erstmals die 2,4 km bewältigen und kam als elftes Mädchen und damit Zweite der U 10 in 11:16 min ins Ziel.
Im König-Heinrich-Lauf über 14,3 km lieferte sich Enrico Dietrich (M 20) einen packenden Zweikampf mit dem Halberstädter Danilo Reiche, den der Wernigeröder knapp verlor. Am Ende wurde der HGL-Läufer Zweiter der Gesamtwertung und seiner Altersklasse in 50:41 min. Ronny Wiecker vom SV Lok Blankenburg verpasste als Vierter der Gesamtwertung nur knapp das Podest, freute sich aber über den Altersklassensieg in der M 30 mit 54:23 min. Nur eine Minute dahinter lief Vereinskollege Marco Matthes als Gesamtsechster und damit Zweiter der M 30 in 55:22 min ins Ziel.

 GutsMuths-Lauf 2,4 km
   
 Michelle Rößler
  1. W
  1. WJ U16
  9:20 min
 Sarah-Michelle Palmer
  2. W
  1. WJ U12
  9:31 min
 Laura Reinisch
  7. W
  1. WJ U18
 10:33 min
 Lea Brandecker
 11. W
  2. WJ U10
 11:16 min
    
 Mathildenlauf 5,6 km
   
 Fabian Lippe
  1. M
  1. MJ U18
 20:03 min
 Michael Lippe
  3. M
  1. M40
 22:14 min
 Yvonne Brandecker
  1. W
  1. W30
 23:16 min
 Andy Rößler
 37. M
 15. M40
 28:55 min
    
 König-Heinrich-Lauf 14,3 km
   
 Enrico Dietrich
  2. M
  2. M20
 50:41 min


11.05.2012 - 7. Harzer Läufertag in Wernigerode

:: Teilnehmerrekord und Spitzenleistungen ::

Eine gute Beteiligung und hervorragende Ergebnisse haben den 7. Harzer Läufertag wieder in ein erfolgreiches Licht gerückt. Vor allem auf den Mittel- und Langstrecken sahen die Zuschauer hochklassige und spannende Wettkämpfe.
Die ingesamt 120 Teilnehmer aus 31 Vereinen verliehen der Veranstaltung einen würdigen Rahmen, bis auf den Regen bei den Kinderläufen zum Auftakt fanden die Starter gute Wetterbedingungen vor.
Die herausragenden Leistungen wurden im 800 m- und 5000 m-Lauf erzielt. Im abschließenden Wettkampf über 5000 m erzielten die ersten vier Läufer super Ergebnisse, die Siegerzeit von 14:51,10 min von Johannes Motschmann bedeute neuen Stadionrekord der Viertplatzierte Fabian Borggrefe erreichte einen neuen Landesrekord der Altersklasse M 40 in 15:16,69 min. Auch Katja Borggrefe (W 40) trumpfte mit starker Zeit von 19:11,42 min auf. Im 800 m-Lauf hatte Robin Kresinszky vom SCC Berlin in 1:54,05 min die Nase vorn. Der Schützling des Ex-Wernigeröders Matthias Jaworski verwies die Harzer Enrico Dietrich (HGL), der in 1:55,76 min neue persönliche Bestleistung erzielte, und Alexander Pusch (Germania Halberstadt) auf die Podestplätze.
Auch im 1500 m-Lauf musste sich eine Wernigeröderin knapp geschlagen geben: Yvonne Brandecker (HGL) ließ in einer Zeit von 5:07,06 min nur der Hallenserin Sophie von Lampe (5:01,66 min) den Vortritt. Ähnlich erging es Danilo Reiche aus Halberstadt, der im 3000 m-Lauf hinter Stephan Abisch (Hallesche Leichtathletikfreunde) auf den zweiten Platz lief.
Im 100 m-Sprint erzielten Giano Trautmann (U 20) von der LG Braunschweig und der Halberstädter Steffen Fricke die herausragenden Leistungen, der Braunschweiger war in 11,57 s eine Hundertstelsekunde schneller. Der ehemalige HGL-Athlet Maximilian Menshausen (U 18) vom SC Magdeburg lief die 200 m in 23,56 min. Eine persönliche Bestzeit und Stadionrekord lief die Wernigeröderin Michelle Rößler im 800 m-Lauf in 2:24,98 min.
Ein gelungener Auftakt für den Harzer Läufertag war auch diesmal die 4x50m-Sprint-Hindernis-Pendelstaffel für die jüngsten Athleten. Die Grundschule Diesterweg Wernigerode war hier gleich mit sechs Staffeln vertreten.
"Durch die Hilfe der vielen Vereinsmitglieder verlief die Veranstaltung wieder reibungslos. Ein Dank geht auch an die Sponsoren für die zahlreichen Sachpreise. Die Athleten zeigten sich sehr zufrieden, viele haben schon eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr angedeutet", zog HGL-Organisator Florian Hausl ein rundum positives Fazit der Veranstaltung.

 Enrico Dietrich
 Mä         
 2. Platz   
 800 m    
 1:55,76 min
 (PB)
 Marcel Gerlach
 MJ U20
 3. Platz
 5000 m
 18:29,03 min
 (PB)
 Eric Schultz
 MJ U20
 1. Platz
 200 m
 24,20 s
 
   3. Platz
 100 m
 11,92 s
 
 Maximilian Becherer
 MJ U18
 2. Platz
 100 m
 12,05 s
 
 Dustin Krebs
 MJ U18
 3. Platz
 100 m
 12,07 s
 
 Yvonne Brandecker
 W35 1. Platz
 1500 m
 5:07,06 min
 
 Marie Heymann
 WJ U20
 1. Platz
 100 m
 13,33 s
 
   1. Platz
 200 m
 27,82 s
 
   1. Platz
 400 m
 66,04 s
 
   1. Platz
 Weit 4,98 m
 
 Laura Rößler
 WJ U18
 2. Platz
 200 m
 29,09 s
 
 Annalena Jödecke
 W15 1. Platz
 100 m
 13,60 s
 
   1. Platz
 200 m
 28,07 s
 
   1. Platz
 Weit 4,25 m
 
 Michelle Rößler
 W15 1. Platz
 800 m
 2:24,98 min
 (PB)
 Lisa-Marie Schmidt
 W13 1. Platz
 75 m
 11,52 s
 
   1. Platz
 800 m
 3:43,98 min
 
   1. Platz
 Weit 3,84 m
 
 Niklas Pawlus
 M12
 2. Platz
 75 m
 12,82 s

 Sarah-Michelle Palmer
 W11
 1. Platz
 50 m
 7,91 s

   1. Platz
 800 m
 2:48,13 min
 
 Marie-Sophie Sosna
 W11
 2. Platz
 50 m
 8,37 s



 2. Platz
 800 m
 3:10,67 min

 Josephin Pinno
 W11
 3. Platz
 50 m
 8,67 s



 3. Platz
 800 m
 3:10,87 min

 Michelle Könne
 W11
 4. Platz
 800 m
 3:19,54 min

 Richard Pinno
 M10
 3. Platz
 50 m
 8,35 s



 1. Platz
 800 m
 2:54,68 min

 Jonathan Dieckmann
 M10
 4. Platz
 50 m
 9,26 s



 3. Platz
 800 m
 3:01,10 min

 Aaliyah Brinkmann
 W10
 1. Platz
 50 m
 8,26 s

 Philip Hillen
 M9
 2. Platz
 50 m
 8,86 s



 2. Platz
 800 m
 3:06,14 min

 Julian Schmuck
 M9
 3. Platz
 50 m
 8,98 s



 3. Platz
 800 m
 3:14,21 min

 Florian Bedlewski
 M9
 4. Platz
 50 m
 9,15 s

 Friederike Matthies
 W9
 2. Platz
 50 m
 9,12 s



 2. Platz
 800 m
 3:31,20 min

 Sophie Schreiner
 W9
 3. Platz
 50 m
 9,13 s



 3. Platz
 800 m
 3:35,90 min

 Maurice Geelhaar
 M8
 1. Platz
 50 m
 8,24 s



 1. Platz
 800 m
 3:08,62 min

 Richard Straubing
 M8
 2. Platz
 50 m
 8,90 s



 3. Platz
 800 m
 3:10,83 min

 Vincent Pinno
 M8
 3. Platz
 50 m
 9,15 s



 2. Platz
 800 m
 3:08,84 min

 Lea Brandecker
 W8
 3. Platz
 50 m
 10,85 s



 1. Platz
 800 m
 3:09,51 min

 Pauline Dieckmann
 W8
 1. Platz
 50 m
 9,27 s



 2. Platz
 800 m
 3:21,61 min



06.05.2012 - Schloss-Christianental-Lauf in Wernigerode

:: Zahlreiche Altersklassensiege beim Schloss-Christianental-Lauf ::

 Schülerlauf 2,8 km
   
 Sarah-Michelle Palmer
 3. W
 1. W11
 11:50 min
    
 Jedermannlauf 5,8 km
   
 Florian Lippe
 1. M
 1. M20
 21:35 min
 Fabian Lippe
 1. M
 1. MJ U18
 21:35 min
 Marcel Gerlach
 3. M
 1. MJ U20
 22:45 min
 Michelle Rößler
 1. W
 1. W15
 25:52 min
    
 Volkslauf 11,0 km
   
 Enrico Dietrich
 1. M
 1. M20
 39:29 min


05.05.2012 - BM Mittelstreckenstaffeln / LM Langstrecken in Magdeburg

:: HGL-Nachwuchs holt "Silber" und "Bronze" in der Staffel ::

Die Erfolge der Nachwuchs-Leichtathleten des Harz-Gebirgslaufverein auf Bezirksebene reißen nicht ab. Auch bei ihrer dritten Bezirksmeisterschaft in diesem Jahr holten die Wernigeröder weitere vier Medaillen. Dabei kehrten alle angereisten Teilnehmer mit Edelmetall nach Hause zurück.
Trotz Dauerregens und kühlen Temperaturen strahlten die HGL-Athleten übers ganze Gesicht. Das schlechte Wetter schien sie regelrecht zu beflügeln. Zudem wollten alle den Fluch des vierten Platzes in der Mannschaftswertung der letzten beiden Meisterschaften ablegen. Und es gelang ihnen eindrucksvoll: vier Staffeln schickte der Harz-Gebirgslaufverein ins Rennen, am Ende nahmen sie je zwei Silber- und Bronzemedaillen mit nach Hause.
Gleich im ersten Rennen über 3 x 800 m der Männlichen U 10 (AK 8/9) legte Vincent Pinno mit einem ganz starken Lauf in 3:09 min den Grundstein und übergab mit großem Vorsprung an Richard Straubing. Dieser lief ebenso wie Schlussläufer Maurice Geelhaar nach 3:19 min ins Ziel und sicherte die Silbermedaille in 9:47,57 min. Bei den gleichaltrigen Mädchen lieferte Startläuferin Pauline Dieckmann ein ähnlich starkes Rennen ab und wechselte nach 3:21 min als Dritte an Lina Madelaine Müller. Diese hielt den dritten Platz und übergab nach 3:33 min an Schlussläuferin Lea Brandecker, die in 3:22 min den Bronzerang in der Weiblichen U 10 mit einer Endzeit von 10:16,0 min sicher ins Ziel brachte.
Knapper war die Entscheidung bei den Jungen der U 12. Bis zum Zielstrich musste Schlussläufer Alexander Neumann kämpfen. Am Ende rettete er mit 0,1 Sekunden Vorsprung den Vizemeistertitel in 8:59,29 min und lief mit 2:55 min eine starke Zeit. Zuvor hatten Startläufer Richard Pinno und Jonathan Dieckmann mit sehr guten 2:56 bzw. 3:08 min gute Vorarbeit geleistet und die Staffel zunächst auf den dritten Platz gebracht. Die zweite „Bronzene“ holten sich die Mädchen der U 12 in der Besetzung Josephin Pinno, Marie-Sophie Sosna und Sarah-Michelle Palmer in 9:16,83 min. Josephin übergab als Vierte in 3:09 min an Marie, die ebenfalls in 3:09 min laufend die Staffel auf den dritten Rang führte. Diesen Platz hielt Sarah in sehr guten 2:59 min, so dass die vierte HGL-Medaille feststand.
Insgesamt waren über 100 Teilnehmer bei dieser Meisterschaft am Start. Die beiden Trainer Yvonne Brandecker und Achim Daniel sowie Betreuer Florian Hausl freuten sich über die maximale Ausbeute ihrer Schützlinge. Yvonne Brandecker ging zuvor noch bei der Landesmeisterschaft der Langstrecken über 5000 m an den Start. Die 35-Jährige gewann zwar überlegen in ihrer Altersklasse und sicherte sich bereits den vierten Landestitel in diesem Jahr, haderte aber mit der mäßigen Zeit von 19:31,48 min. Hier gingen insgesamt 21 Läuferinnen ins Rennen.


 MK U10 - 3 x 800 m
  
 Vincent Pinno | Richard Straubing | Maurice Geelhaar
 2. Platz   
 9:47,57 min
   
 WK U10 - 3 x 800 m
  
 Pauline Dieckmann | Lina Müller | Lea Brandecker
 3. Platz
10:16,00 min
   
 MK U12 - 3 x 800 m
  
 Richard Pinno | Jonathan Dieckmann | Alexander Neumann
 2. Platz
 8:59,29 min
   
 WK U12 - 3 x 800 m
  
 Josephin Pinno | Marie-Sophie Sosna | Sarah-Michelle Palmer
 3. Platz
 9:16,83 min



 5000 m


 Yvonne Brandecker         W35
 1. Platz
19:31,48 min


01.05.2012 - Bahneröffnung in Garbsen

:: Enrico Dietrich mit starkem 800-m-Lauf ::

Bei der landesoffenen Bahneröffnung des Garbsener SC (Hannover) konnte Enrico Dietrich erneut über die 800-m-Distanz überzeugen. Unter insgesamt 46 Mittelstreckenläufern holte er sich am Ende den 5. Platz in 1:57,98 min. Damit lief er in diesem Jahr wiederholt eine Zeit unter 1:58 min und hofft nun beim "Heimspiel" in Wernigerode auf eine persönliche Bestzeit.

 Enrico Dietrich
 Mä          
 5. Platz  
 800 m  
 1:57,98 min


29.04.2012 - 15. Oberelbe-Marathon Dresden

:: Super Erfolge bei Sonne, Musik und toller Kulisse in Dresden ::

Auch in diesem Jahr strahlte die Sonne wieder mit den Läuferinnen und Läufern des Harz-Gebirgslaufvereins beim 15. Renta Oberelbe-Marathon in Dresden um die Wette. Bei sommerlichen Temperaturen waren mehr als 5700 Teilnehmer gemäß dem  Motto der Jubiläumsauflage „Dem Besonderen auf der Spur!“. Die zahlreichen Zuschauer und Musikbands entlang der Elbwiesen sowie das beeindruckende Laufambiente mit Blick auf die Altstadt Dresdens spornten die 11 angereisten Wernigeröder zu neuen Bestzeiten an.
Als erster Läufer an diesem Tag durfte Florian Hausl die tolle Volksfeststimmung im Zieleinlauf des Heinz-Steyer-Stadions genießen. Mit neuem Streckenrekord von 12:18 min gewann er bereits zum 2. Mal in Folge auf der 3,7-km-Minimarathon-Strecke und verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 45 Sekunden. Kurz dahinter erzielte Michelle Rößler mit einer Zeit von 15:24 min den 2. Platz im Gesamtklassement der Frauen sowie den Altersklassensieg der U16. Ihre Schwester Laura Rößler holte sich in 17:32 min ebenfalls den Sieg in der Altersklasse WJ U18. Antonia Hausl lief die Strecke in 19:45 min und holte sich den 6. Platz in der WJ U16.
An Dresdens bekanntester Hängebrücke „Blaues Wunder“ fiel für vier Starter des Harz-Gebirgslaufsvereins der Startschuss für die 10-Kilometer-Distanz. Martin Hausl wurde in 47:59 min Dreizehnter in der Altersklasse M50 und belegte damit einen hervorragenden 139. Platz unter den insgesamt 1184 Startern. In 51:35 min holte sich Michel Himmler den 7. Platz in der Altersklasse U16. Überglücklich und weit über ihren persönlichen Erwartungen bestritt Yvonne Hübner ihren ersten 10-Kilometer-Lauf in 58:04 min und wurde insgesamt 39. ihrer Altersklasse (W20). Kurz dahinter lief Anne Hausl in 1:03:01 h über die Ziellinie.
Ein erfolgreiches Wettkampfdebüt über die Halbmarathon-Distanz können weitere drei Wernigeröder feiern. Mehr als 2200 Teilnehmer starteten in Pirna bei knapp 30°C Außentemperatur. Da wäre es nicht verwunderlich gewesen, wenn der ein oder andere in Versuchung geraten wäre, einen Abstecher in die einladenden Biergärten am Wegesrand zu machen. Doch Andy Rößler lief Kilometer für Kilometer dem Zieleinlauf ins Heinz-Steyer-Stadion entgegen und erreichte mit 2:19:39 h einen hervorragenden Platz im Mittelfeld. Hand in Hand erreichten ebenfalls Sylvia Himmler und Manuela Rößler in 2:25:15 h noch nicht einmal völlig erschöpft, dafür aber überglücklich das Ziel und belegten zusammen den 78. Platz in der Altersklasse W4
0
.

 AOK PLUS 3,7-km-Minimarathon
   
 Florian Hausl
   1. gesamt M
   1. M20
   12:18 min
 Michelle Rößler
   2. gesamt W
   1. WJ U16
   15:24 min
 Laura Rößler
  10. gesamt W
   1. WJ U18
   17:32 min
 Antonia Hausl
  36. gesamt W
   6. WJ U16
   19:45 min
    
 schulz aktiv-10-km-Lauf
   
 Martin Hausl
 139. gesamt M
  13. M50
   47:59 min
 Michel Himmler
 217. gesamt M
   7. MJ U16
   51:35 min
 Yvonne Hübner
 145. gesamt W
  39. W20
   58:04 min
 Anne Hausl
 272. gesamt W
  25. W50
 1:03:01 h
    
 Lichtenauer Halbmarathon
 
  
 Andy Rößler
1353. gesamt M
 200. M40
 2:19:39 h
 Manuela Rößler
 476. gesamt W
  78. W40
 2:25:15 h
 Sylvia Himmler
 476. gesamt W
  78. W40
 2:25:15 h


29.04.2012 - 27. Haspa Marathon Hamburg

:: Steffen Kiesow mit gelungenem EInstand beim Marathon ::


 Steffen Kiesow                   
 866. gesamt M
 139. M35 
 3:15:12 h


22.04.2012 - 23. Altsstadtlauf in Goslar

:: Pokale für alle drei HGL-Starter ::

Beim 23. Altstadtlauf in Goslar schickte der Harz-Gebirgslaufverein drei Athleten ins Rennen und alle drei kehrten mit Pokalen zurück. Im Nachwuchslauf über 2 Kilometer gelang den Wernigerödern sogar ein Doppelsieg bei den Mädchen. Michelle Rößler lief hinter sechs Jungen als Siebente des Gesamtklassements ins Ziel und gewann in 8:04 min bei den Mädchen und damit auch in der AK Schülerinnen A. Knapp dahinter kam schon Vereinskollegin Sarah-Michelle Palmer als Gesamtachte und zweites Mädchen ins Ziel. Die vier Jahre jüngere Läuferin lief mit 8:13 min eine ausgezeichnete Zeit und siegte damit souverän in der Altersklasse Schülerinnen C.
Im Jedermann-Lauf über fünf Kilometer erkämpfte sich Florian Hausl den dritten Platz in der Gesamtwertung der Männer. In sehr guten 18:28 min kam er damit in der Altersklasse M 20 auf den Silberrang. Insgesamt lockte der beliebte Lauf durch die historische Altstadt über 1000 Teilnehmer in die Harzstadt.


 Michelle Rößler
 2 km
 1. W
 1. Schi A
  8:04 min
 Sarah-Michelle Palmer
 2 km
 2. W
 1. Schi C
  8:13 min
 Florian Hausl
 5 km
 3. M
 2. M20
 18:28 min


21.04.2012 - Roland-Werfermeeting in Halberstadt

:: Roman Reuleke mit Bestweite im Speerwurf ::

Der Wernigeröder Wurfspezialist Roman Reuleke vertrat als einziger Athlet den Harz-Gebirgslaufverein beim Rolandwerfertag in Halberstadt. Dabei gelang ihm ein Husarenstück im Speerwurf, wo er sein Wurfgerät gleich vier Meter weiter warf als bisher und mit 46,82 m Zweiter wurde. Auch im Kugelstoßen erreichte der 15-Jährige eine neue persönliche Bestweite von 12,02 m, womit er als Sieger vom Platz ging. Im Diskuswettbewerb verpasste der Schützling von Trainer Peter Simm trotz Hausrekord von 29,21 m als Vierter knapp das Podest.

 Roman Reuleke
 M15          
 1. Platz   
 Kugel      
 12,02 m
 (PB)   
   2. Platz
 Speer 46,82 m
 (PB)
   4. Platz
 Diskus 29,21 m
 (PB)


21.04.2012 - Landesmeisterschaften Straße / 12. Brunnenlauf in Bad Schmiedeberg

:: Landes-Gold für Yvonne Brandecker ::

Die erste Landesmeisterschaft der Freiluftsaison fand wie in den letzten Jahren innerhalb des Bad Schmiedeberger Brunnenlaufes statt. Da die mittlerweile 12. Auflage dieses Volkslaufes gleichzeitig die zweite Station des Landescup der Volksläufer von Sachsen-Anhalt war, konnten die Organisatoren über 500 Teilnehmer in der Kurstadt begrüßen. Der flache und schnelle 2,5 km lange Rundkurs im Kurzentrum sorgte wiederum für Fabelzeiten, auch wenn den Athleten dieses Mal ein heftiger Wind entgegen wehte. Der Regen kam zum Glück erst bei der Siegerehrung.
Auf dem Treppchen standen wie im letzten Jahr Yvonne Brandecker vom Harz-gebirgslaufverein und Elke Rosenthal vom SV Lok Blankenburg. Beide konnten im Hauptlauf über 10 Kilometer ihren Vorjahressieg verteidigen und holten sich in der noch jungen Saison bereits ihren zweiten bzw. dritten Landesmeistertitel. Zwar blieben beide Läuferinnen rund eine Minute hinter ihren Bestzeiten aus dem Vorjahr, hatten in ihren Altersklassen aber souveränen Vorsprung. Yvonne gewann die W 35 in 40:23 min und zeigte nach mehreren krankheitsbedingten Pausen als Vierte des Gesamtklassements aufsteigende Form. Elke siegte in der W 40 mit 42:34 min und war gleich fünf Minuten schneller als die Zweitplazierte. Ehemann Donald hatte es in der stark besetzten Altersklasse der M 45 schwer und wurde am Ende Zwölfter. Dennoch freute er sich über seine neue Bestzeit von 40:19 min. Gleiches gelang auch dem HGL-Athleten Marcel Gerlach, der seinen Hausrekord um zwei Sekunden auf 39:53 min steigerte. Damit blieb er unter den anvisierten 40 Minuten und belegte den sechsten Platz in der Männlichen Jugend U 20.

 
 Marcel Gerlach            
 10 km  
 6. MJ U20 
 39:53 min
 Yvonne Brandecker
 10 km
 1. W35
 40:23 min


18.04.2012 - Wernigeröder Waldlauf im Lustgarten

:: Über 130 Kinder stürmten den Lustgarten ::

Mit diesem Erfolg hätten die Organisatoren der Leichtathletik-Abteilung des Harz-Gebirgslaufverein Wernigerode nicht gerechnet. Bei schönstem Läuferwetter stürmten gleich 137 Schülerinnen und Schüler den Lustgarten und kämpften fair um die Titel. Zahlenmäßig am stärksten vertreten waren die GS Francke und GS Diesterweg sowie bei den Jugendlichen das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium. Erfreulicherweise waren auch sehr viele Athleten von den Grundschulen aus Elbingerode, Darlingerode und Derenburg angereist. In der Jugendklasse gingen sogar vier Mädchen des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Halberstadt an den Start. Leider fehlten wie schon bei den letzten Wettkämpfen die Schüler der Müntzer- und Burgbreite-Schule sowie das Stadtfeld-Gymnasium.
Bei den Mannschaftswertungen lag die GS Francke mit vier Titeln vor den „Hauptmännern“ mit drei Siegen. Jeweils zwei Mannschaftssiege holten sich die GS Diesterweg und die GS Elbingerode, einen Titel nahm die GS Diesterweg mit nach Derenburg. Obwohl es gerade in den unteren Altersklassen zu einigen Stürzen am Start kam, erreichten alle Starter das Ziel. Dabei war die etwa 400 m lange Runde mit einem kleinen Anstieg nicht gerade leicht. In der Altersklasse U 10 gewannen über eine Runde Vincent Pinno (M 8), Charos Abera (M 9) und Lea Brandecker (W 8) souverän mit sieben Sekunden Vorsprung ihre Altersklassen. Bei den Siebenjährigen gewann Jonas Farell Heine deutlich. Knapper ging es bei den Mädchen der AK 7 und 9 zu, wo sich Malena Bienas und Maxima Deutschmann am Ende durchsetzten.
Zwei Runden hatten die Läufer der U 12 zu absolvieren. Deutliche Siege feierten Sarah-Michelle Palmer (W 11) und Nick Urban (M 11) mit über 30 s Vorsprung. Knapp dagegen der Einlauf bei den Zehnjährigen, wo letztendlich Elenia Duwe und Max Hönig die Nase vorn hatten. Bei den Mädchen der Altersklassen 12 bis 15 dominierten die Hauptmann-Gymnasiasten Vivien Kurkiewicz, Ester Trutwin und Michelle Rößler. Den Lauf über drei Runden gewannen Lisa-Monique Heyroth (W 17), Justin Sölle (M 12) und Justin Umbach (M 14) und über vier Runden triumphierte Johannes Schenk.
Eingroßer Dank geht an die fleißigen Helfer, die vielen Zuschauer und die zahlreich erschienenen Schulen. „Trotz der großen Starterfelder gab es keine Unstimmigkeiten bei der Auswertung im Ziel und der Wettkampf konnte insgesamt zügig durchgezogen werden“, freute sich Gesamtleiter Florian Hausl und hofft auf eine ähnlich gute Beteiligung beim bevorstehenden Läufertag und Mehrkampfmeeting.



07.04.2012 - 31. Oster-Ilsetallauf in Ilsenburg

:: Kühles April-Wetter beim Osterlauf in Ilsenburg ::

 1,7 km
   
 Sarah-Michelle Palmer    
  1. W   
 1. WK U12
     6:47 min
 Josephin Pinno
  5. W
 2. WK U12
     7:30 min
 Philip Hillen
 26. M
 6. MK U10
     7:44 min
 Lea Brandecker
  7. W
 4. WK U10
     7:52 min
 Vincent Pinno
 34. M
 9. MK U10
     8:28 min
    
 8,7 km
   
 Enrico Dietrich
  2. M
 2. M20
    31:19 min
 Florian Lippe
  6. M
 4. M20
    33:55 min
 Florian Hausl
  8. M
 5. M20
    35:24 min
 Marcel Gerlach
 11. M
 1. MJ U20
    36:46 min
 Yvonne Brandecker
  3. W
 1. W35
    38:21 min
 Florian Newie
 17. M
 6. M20
    39:42 min
 Dietmar Ristau
 25. M
 2. M50
    41:39 min
 Michelle Rößler
  7. W
 1. WJ U16
    43:15 min
 Martin Hausl
 33. M
 4. M50
    43:54 min
 Mario Schumacher
 34. M
 6. M35
    44:32 min
 Siegfried Lamm
 42. M
 2. M55
    46:17 min
 Susann Ristau
 32. W
 3. W50
    52:14 min
 Andreas Sack
 57. M
 4. M45
    52:26 min
    
 16,5 km
   
 Norman Bauersfeld
  4. M
 1. M35
 1:07:21 h
 Ulf Sternberg
 52. M
 7. M50
 1:22:04 h
 Christiane Schierhorn
 16. W
 2. W55
 1:39:30 h


04.04.2012 - Winterlaufserie Quedlinburg

:: Geschwister Gerlach gewinnen Quedlinburger Winterlauf-Serie ::

Das Wernigeröder Geschwisterläuferpaar Nicole und Marcel Gerlach hat den Halbstunden-Paarlauf der Quedlinburger Winterlauf-Serie überlegen gewonnen. Nicole ist aktive Läuferin und im Winter Skilangläuferin beim NSV Wernigerode, ihr Bruder Marcel Bahnwettkämpfer und Volksläufer des Harz-Gebirgslaufverein.
Insgesamt sechs Läufe umfasste die Winterlaufserie der TSG Guts Muths Quedlinburg, von denen jeweils die besten vier Läufe in die Gesamtwertung kamen. Der erste Lauf war bereits im November des letzten Jahres, dann folgte jeden Monat ein weiterer Lauf bis zum Finale Anfang April. Die beiden Wernigeröder gingen bei fünf Starts jeweils als Sieger vom Platz und kamen in der Endabrechnung somit auf insgesamt 34.630 m. Auch die Einzelergebnisse der ehrgeizigen Läufer können sich sehen lassen: 8.800m, 8.710 m, 8.490 m, 8.730 m und 8.700 m zeugen von einem gleichmäßigen Tempo.



01.04.2012 - 32. Vattenfall Berliner Halbmarathon / 9. Freiburg Marathon

:: Steffen Kiesow & Norman Bauersfeld mit tollen Zeiten im Halbmarathon ::

Insgesamt 23.723 Läufer konnte der diesjährige Vattenfall Berliner Halbmarathon bei besten Laufbedingungen verzeichnen. Den Sieg machten sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen die Kenianer unter sich aus - Erster wurde Denis Koech in einer Zeit von 59:14 min. Aber auch die Leistung des HGL-Athleten Steffen Kiesow kann sich sehen lassen! Steffen absolvierte die 21,0975 km in 1:23:39 h und wurde damit 78. in der AK M35. Insgesamt lief er auf den 424. Platz. Sein Kilometerschnitt von knapp unter 4 Minuten zeigt die hervorragende Form und lässt Einiges für seine erste Marathonteilnahme hoffen.
Nahezu zeitgleich lief Norman Bauersfeld beim Freiburg Marathon über die Ziellinie - allerdings gut 600 km Luftlinie südlicher. Den Halbmarathon beendete er in 1:23:30 h als 20. in der AK M35 und damit als 133. im Gesamtklassement. Auch im Süden Deutschlands herrschte sehr gutes Laufwetter, so dass insgesamt 10.813 Läufer in Freiburg an den Start gingen, darunter 6.967 im Halbmarathon.


25.03.2012 - 16. Regensteinlauf in Blankenburg

:: Neun Podiumsplätze für die HGL-Läufer ::

 1,3 km
   
 Sarah-Michelle Palmer
  1. W
 1. W11
   4:03 min
 Lea Brandecker
 10. W
 1. W8
   4:42 min
    
 5,7 km
   
 Florian Lippe
  2. M
 2. Mä
  23:33 min
 Fabian Lippe
  3. M
 3. Mä
  24:00 min
 Florian Hausl
  4. M
 4. Mä
  24:31 min
 Marcel Gerlach
  5. M
 5. Mä
  25:33 min
 Laura Rößler
 11. W
 2. Fr
  34:48 min
    
 10,0 km
   
 Yvonne Brandecker
  4. W
 2. W35
  42:29 min
 Martin Hausl
 12. M
 5. Mä
  48:24 min
 Manuela Rößler
 37. W
12. W40
  58:27 min
 Ulrike Lippe
 39. W
13. W40
  59:04 min
    
 14,3 km
   
 Enrico Dietrich
  2. M
 2. Mä
  49:49 min
 Norman Bauersfeld
  7. M
 1. M35
  54:26 min
 Michelle Rößler
  1. W
 1. Fr
1:11:44 h
 Andy Rößler
126. M
15. M40
1:20:27 h


24.03.2012 - Bezirksmeisterschaften Crosslauf in Wolmirstedt

:: Silber, Bronze und viel "Blech" für HGL-Athleten ::

Nach dem erfolgreichen Abschneiden in der Hallensaison präsentierten sich die Nachwuchs-Leichtathleten des Harz-Gebirgslaufverein auch bei der ersten Freiluftmeisterschaft in Bestform. Mit einer Silber- und zwei Bronzemedaillen und gleich fünf vierten Plätzen kehrten die Wernigeröder Läufer vom Bezirkscross in Wolmirstedt heim.
Bei strahlendem Sonnenschein gingen im Wolmirstedter Sportkomplex „Küchenhorn“ insgesamt 250 Teilnehmer aus 19 Vereinen an den Start. Eine flache, aber doch anspruchsvolle Crossrunde aufgrund ständig wechselnder Untergründe, verlangte vor allem den jungen Athleten alles ab. Hinzu kamen die für den Monat März viel zu warmen Temperaturen. Dennoch meisterten die Schützlinge von Hans-Joachim Daniel und Yvonne Brandecker diese Herausforderung mit Bravour und erkämpften erneut Edelmetall.
Gleich im ersten Rennen des Tages sicherte sich Lea Brandecker über 1,1 km der Altersklasse W 8 mit einer kämpferischen Leistung die Bronzemedaille in 5:13 min. Dahinter liefen Hannah Pauline Dieckmann als Zehnte der W 8 (5:29 min) und Sophie Schreiner als Elfte der W 9 (5:32 min) ins Ziel. Leider verfehlten die drei in der Mannschaftswertung der U 10 als Vierte von zwölf Teams erneut nur knapp eine Medaille wie schon zuvor bei den Hallentitelkämpfen.
Bei den gleichaltrigen Jungen gab es die zweite Einzelmedaille für den Harz-Gebirgslaufverein. Richard Straubing lief vom Start weg an der Spitze mit und kam nach 1,1 km als Dritter der M 8 in 5:21 min ins Ziel. Er verwies seinen Vereinskameraden Maurice Geelhaar knapp auf den vierten Platz (5:24 min). Die schnellste Zeit der HGL-Läufer in diesem Rennen erzielte Philip Hillen, der Achter der M 9 wurde (5:17 min). Trotz der sehr guten Platzierungen blieb den Jungen in der Mannschaftswertung U 10 „nur Blech“, denn sie verpassten als Vierte nur um einen Punkt die Bronzemedaille. Das gute Abschneiden der Jüngsten komplettierten Vanessa Neumann mit dem zwölften Platz (W 8/5:35 min) und Vincent Pinno mit dem 14. Platz (M 8/6:59 min).
Pechvogel des Tages war Alexander Neumann, der nur um eine Sekunde den Sieg oder eine Medaille in der M 10 über 1,7 km verpasste. Gleich vier Läufer kämpften auf der Zielgeraden um den Titel, am Ende blieb dem Wernigeröder der undankbare vierte Platz in 6:33 min. Dennoch konnte der talentierte Läufer eine Medaille mit nach Hause nehmen. Gemeinsam mit seinen Trainingskameraden Richard Pinno, Neunter der M 10 in 7:06 min und Neuzugang Jean-Lúc Lasar, Elfter der M 11 in 7:32 min, sicherte er sich die Silbermedaille in der U 12 von insgesamt neun Teams. Einen gelungenen Einstand auf Bezirksebene feierte Jonathan Dieckmann, der als 18. der M 10 in 8:06 min ins Ziel kam.
Das fünfte „Blech“ ging auf das Konto von Sarah-Michelle Palmer. Auch die Elfjährige verpasste über 1,1 km nur um eine Sekunde einen Podestplatz und wurde in 4:47 min Vierte. Dahinter kamen Marie-Sophie Sosna und Lucy Linde (beide W 11) als 13. und 16. ins Ziel (5:18 bzw. 5:35 min). In der Mannschaftswertung der U 12 landeten sie damit auf dem sechsten Rang. In der W 10 belegte Aaliyah Brinkmann den 15. Platz (5:40 min).
Damit sind die HGL-Athleten gut gerüstet für die Stadtmeisterschaft im Crosslauf, die am 18. April im Lustgarten in Wernigerode ausgetragen wird.

 Lea Brandecker
 5. WK U10   
 3. W 8     
1,1 km  
 5:13 min
 Pauline Dieckmann
17. WK U10
10. W 8
1,1 km
 5:29 min
 Sophie Schreiner
21. WK U10
11. W 9
1,1 km
 5:32 min
 Vanessa Neumann
23. WK U10
12. W 8
1,1 km
 5:35 min
 Mannschaft
 Lea, Pauline, Sophie
 4. WK U10
 
 
   
 
 Philip Hillen
 9. MK U10
 8. M 9
1,1 km
 5:17 min
 Richard Straubing
11. MK U10
 3. M 8
1,1 km
 5:21 min
 Maurice Geelhaar
13. MK U10
 4. M 8
1,1 km
 5:24 min
 Vincent Pinno
27. MK U10
14. M 8
1,1 km
 6:59 min
 Mannschaft
 Philip, Richard, Maurice
 4. MK U10
 
 
   
 
 Sarah-Michelle Palmer
 6. WK U12
 4. W 11
1,1 km
 4:47 min
 Marie-Sophie Sosna
22. WK U12
13. W 11
1,1 km
 5:18 min
 Lucy Linde
30. WK U12
16. W 11
1,1 km
 5:35 min
 Aaliyah Brinkmann
31. WK U12
15. W 10
1,1 km
 5:40 min
 Mannschaft
 Sarah, Marie, Lucy
 6. WK U12
 
 
   
 
 Alexander Neumann
 4. MK U12
 4. M 10
1,7 km
 6:33 min
 Richard Pinno
11. MK U12
 9. M 10
1,7 km
 7:06 min
 Jean-Lúc Lasar
25. MK U12
11. M 11
1,7 km
 7:32 min
 Jonathan Dieckmann
32. MK U12
18. M 10
1,7 km
 8:06 min
 Mannschaft
 Alexander, Richard, Jean-Lúc
 2. MK U12
   


18.03.2012 - 5. Hallensportfest des Harz-Gebirgslauf

:: Über 100 Kinder kämpften in Wernigerode um Hallentitel ::

Ein voller Erfolg wurde die Hallenmeisterschaft aller Schulen des Altlandkreises Wernigerode. Obwohl der Wettkampf wegen Terminüberschneidungen an einem Sonntag ausgetragen werden musste, kamen über 100 Kinder in die Stadtfeldturnhalle.
„Mit insgesamt 110 Teilnehmern haben wir fast die Rekordmarke des letzten Jahres (120) erreicht und lagen dank einer perfekten Organisation trotzdem im Zeitplan“, zog Hauptorganisator Florian Hausl ein positives Fazit und lobte gleichzeitig die vielen fleißigen Helfer. Die zahlreichen Eltern und Zuschauer sahen spannende Wettbewerbe und packende Zweikämpfe.
Einige Athleten dominierten allerdings ihre Altersklassen und platzierten sich gleich mehrmals auf dem Siegerpodest ganz oben. „Überfliegerin“ des Tages war Frederike Schökel (W 13) vom Gerhart-Hauptmann-Gymnasium, die als einzige mit fünf Siegen nach Hause ging. Auch Aaliyah Brinkmann (W 10) und Lea Brandecker (W 8), beide von der GS Harzblick, präsentierten sich in bestechender Form und holten sich jeweils vier Siege in ihren Altersklassen, wobei sie nicht am Hochsprungwettbewerb teilnahmen. In der Altersklasse W 9 sicherte sich Annelie Reulecke von der GS Diesterweg drei Einzelsiege sowie „Bronze“ mit der Staffel. Bei den Jungen gelang dies Richard Pinno (M 10) von der GS Diesterweg. Auch Robert Schröder (M 11) und Steven Raeck (M 9/beide GS Francke) erkämpften sich drei Einzelsiege, letzterer zudem „Silber“ mit der Staffel.
Viel Spannung boten wie jedes Jahr die Staffeln, wobei die Stabübergabe oft über Sieg und Niederlage entschied. Mit zwei Siegen waren das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium und die Grundschule Harzblick die Erfolgreichsten. Bemerkenswerte Einzelleistungen waren die Ergebnisse im Hochsprung von Frederike Schökel (W 13) mit 1,30 m und Till Treetzen (M 12) mit 1,25 m. Im Rundenlauf waren die HGL-Athleten Sarah-Michelle Palmer (W 11) in 1:55,37 min und Alexander Neumann (M 10) in 1:52,04 min schneller als die älteren Läufer. Sehenswert waren auch die 6,50 m im Dreierhopp von Frederike Schökel (W 13) sowie die 6,15 m von der ein Jahr jüngeren Ronja Deicke. Bei den Jungen gelang Robert Schröder (M 11) mit 5,38 m der weiteste Satz, gefolgt von dem Zehnjährigen Richard Pinno mit 5,32 m. Im Sprint erzielten gleich drei Athleten die Tagesbestzeit von 4,94 s, zum einen der Neunjährige Steven Raeck und die beiden Mädchen Frederike Schökel und Ronja Deicke.
Damit geht die Hallensaison erfolgreich zu Ende. Die Organisatoren vom Harz-Gebirgslaufverein bedanken sich bei allen Schulen für die Teilnahme und möchten schon jetzt zum nächsten Wettkampf, dem Crosslauf im Lustgarten am 18. April einladen.


11.03.2012 - Celler Wasa-Lauf

:: Erfolgreicher Freiluftauftakt mit Top-Ten-Platzierungen ::

Beim Celler Wasa-Lauf starteten die Läufer des Harz-Gebirgslaufverein erfolgreich in die neue Freiluftsaison. Mit zwei Top-Ten-Platzierungen in der Gesamtwertung und einer Medaille in den Altersklassenwertungen kehrten die Harzer heim. Die mittlerweile 30. Auflage dieser Traditionsveranstaltung lockte mehr als 5000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland in die malerische Kleinstadt.
Erfolgreichster Starter aus dem Harz war Enrico Dietrich, der über 10 Kilometer als Vierter der Gesamtwertung in 33:17 min ins Ziel lief und nur knapp einen Platz auf dem Siegerpodest verpasste. Dafür konnte der HGL-Läufer die Bronzemedaille in der Altersklasse M 20 mit nach Hause nehmen. In dieser Altersklasse belegte Florian Lippe den 12. Platz in 37:41 min und den 45. Platz in der Gesamtwertung. Er verwies seinen Vereinskameraden Steffen Kiesow in 37:46 min auf den 46. Platz und damit den 13. Platz in der M 30. Ein ganz starkes Rennen zeigte erneut Fabian Lippe, der in der Männlichen Jugend als Vierter in sehr guten 35:49 min nur knapp am Edelmetall vorbeilief (21. Gesamt). Einen sehr guten achten Platz in der Weiblichen Jugend erzielte Michelle Rößler in 48:12 min (43. Gesamt). Als einziger Teilnehmer des Harz-Gebirgslaufverein ging Norman Bauersfeld über 20 Kilometer an den Start. Als Neunter in 1:17:00 h schaffte er den Sprung in die Top Ten und wurde Sechster in der M 30.
Beim 5-km-Lauf wurde mit 2077 Teilnehmern das größte Starterfeld verzeichnet; hier erfolgte keine Altersklassenwertung. Auch neun Athleten des Harz-Gebirgslaufverein waren am Start. Schnellster Läufer war Florian Hausl als 19. in 17:46 min vor Marcel Gerlach, der in 19:27 min den 53. Platz belegte. Dann folgte mit Sarah-Michelle Palmer schon das schnellste Mädchen. Die erst 10-Jährige lief in sehr guten 21:09 min als 13. ins Ziel und verwies Marie Heymann auf den 23. Platz in 22:49 min. Im vorderen Mittelfeld platzierten sich Sylvia Himmler (62. in 26:23 min), Manuela Rößler (64. in 26:27 min), Ulrike Lippe (92. in 27:11 min) und Yvonne Hübner (107. in 27:36 min). Knapp vor den Damen lief Michel Himmler als 337. der Männer in 25:50 min ins Ziel.

 5 km (2.077 Finisher)
 Gesamt
   M/W   AK Zeit
 Florian Hausl
  19.  19. M
  17:46 min
 Marcel Gerlach
  53.  49. M
  19:27 min
 Sarah-Michelle Palmer
  88.  13. W
  21:09 min
 Marie Heymann
 159.  23. W
  22:49 min
 Michel Himmler
 389. 337. M
  25:50 min
 Sylvia Himmler
 444.  62. W
  26:23 min
 Manuela Rößler
 454.  64. W
  26:27 min
 Ulrike Lippe
 542.  92. W
  27:11 miin
 Yvonne Hübner
 593. 107. W
  27:36 min
     
 10 km (1.748 Finisher)
    
 Enrico Dietrich
   4.   4. M
  3. M20
 33:17 min
 Fabian Lippe
  21.  21. M
  4. MJ
 35:49 min
 Florian Lippe
  45.  44. M
 12. M20
 37:41 min
 Steffen Kiesow
  46.  45. M
 13. M30
 37:46 min
 Michelle Rößler
 413.  43. W
  8. WJ
 48:12 min
     
 20 km (457 Finisher)
    
 Norman Bauersfeld
   9.   9. M
  6. M30
 1:17:00 h


19.02.2012 - Hallen-Bezirksmeisterschaften Kinder U12 in Magdeburg

:: HGL-Athleten verpassen knapp das Siegerpodest ::

Die Leichtathleten des Harz-Gebirgslaufverein und des SV Lok Blankenburg kehrten zwar ohne eine Medaille von der Hallen-Bezirksmeisterschaft der U 12 aus Magdeburg zurück, platzierten sich aber mit sehr guten Leistungen mehrfach unter den Top Ten.
Nur einen Tag nach dem erfolgreichen Abschneiden der U 10 kämpften in der Leichtathletikhalle der Landeshauptstadt über 150 Teilnehmer aus 27 Vereinen um die begehrten Meisterschaftsmedaillen. Teilweise waren bis zu 40 Athleten in jeder Altersklasse am Start, so dass mehrere Zeitläufe notwendig waren, um die Sieger zu ermitteln. Bester Athlet in den Reihen der Harzer war Richard Pinno, der zweimal knapp am Siegerpodest vorbeischrammte. Der 10-Jährige gewann über 50 m den fünften von sieben Vorläufen in 8,12 s und qualifizierte sich damit für das A-Finale. Nach einem schlechten Start im Endlauf sprintete Richard als Sechster in 8,14 s ins Ziel. Im Weitsprung stellte der HGL-Athlet eine neue persönliche Bestleistung auf und wurde hervorragender Fünfter. Im letzten Versuch sprang er auf 3,92 m und verpasste „Bronze“ nur um 16 cm. Nach verpatztem Start im 800 m-Lauf landete er auf dem 18. Platz in 3:11,45 min. Vereinskameradin Sarah-Michelle Palmer lief über 600 m der W 11 als Sechste in 2:03,04 min knapp an den Medaillenrängen vorbei. Zudem wurde sie 12. im Weitsprung (3,77 m) und 15. im Sprint (8,19 s).
In der Altersklasse W 10 waren zwei Athletinnen aus dem Harz am Start. Aaliyah Brinkmann (HGL) gewann in 8,35 s ihren Vorlauf und qualifizierte sich für das B-Finale ebenso wie die Blankenburgerin Tiffany Louise Fritz, die als Zweite ihres Vorlaufes 8,36 s lief. Im B-Endlauf sprintete Aaliyah in 8,40 s als Dritte und Tiffany als Vierte in 8,42 s ins Ziel. Damit kamen sie in der Gesamtwertung auf den neunten und zehnten Rang. Im Weitsprung lag die Lok-Athletin als Siebente mit neuer persönlicher Bestleistung von 3,69 m vor der Wernigeröderin, die mit 3,37 m den 16. Platz belegte. Aaliyah startete noch über 600 m, wo sie in 2:19,04 min den 14. Platz erreichte.
Die Trainer beider Vereine waren mit den Leistungen ihrer Schützlinge mehr als zufrieden und blicken hoffnungsvoll auf die bevorstehende Freiluftsaison.

 Aaliyah Brinkmann       
 W 10    
 9. Platz      
 50 m              
 8,40 s (Finale)                
     8,35 s (VL)
  14. Platz
 600 m
 2:19,04 min
  16. Platz
 Weit 3,37 m
 Richard Pinno
 M 10
 6. Platz
 50 m
 8,14 s (Finale)
     8,12 s (VL)
  18. Platz
 800 m
 3:11,45 min
   5. Platz
 Weit 3,92 m
 Sarah-Michelle Palmer
 W 11
15. Platz
 50 m
 8,19 s (VL)
   6. Platz
 600 m
 2:03,04 min
  12. Platz
 Weit 3,77 m


18.02.2012 - Hallen-Bezirksmeisterschaften Kinder U10 in Magdeburg

:: Lea Brandecker und Maurice Geelhaar mit Bronze im Dreikampf ::

Eine überaus erfolgreiche Premiere feierten die jüngsten Leichtathleten des Harz-Gebirgslaufverein am Wochenende bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften der U 10 in Magdeburg. Ohne große Erwartungen angereist, kehrten die jungen Talente mit sechs Medaillen zurück. Lea Brandecker und Maurice Geelhaar schafften es gleich dreimal auf das Siegerpodest.
Die Organisatoren hatten ein Mammutprogramm zu bewältigen. Immerhin kämpften rund 120 Teilnehmer aus 20 Vereinen um die ersten Medaillen in diesem Jahr. Die sehr großen Starterfelder mit über 30 Athleten in jeder Disziplin verlangten den Acht- und Neunjährigen alles ab. Zumal es für den HGL-Nachwuchs die erste „große“ Meisterschaft und die Aufregung dementsprechend groß war. Trotzdem haben alle die Feuertaufe mit Bravour bestanden und viele Erfahrungen gesammelt.
Die Schützlinge von Yvonne Brandecker und Achim Daniel erzielten zahlreiche neue Bestleistungen und landeten überwiegend im vorderen Mittelfeld. „Mit Einzelmedaillen war eigentlich nicht zu rechnen, eher in der Mannschaftswertung“, so die Trainer. Aber gerade hier hatten die Wernigeröder Pech. In der Altersklasse 8 liefen die Mädchen in der Staffel über 4 x 100 m in der Besetzung Hannah Pauline Dieckmann, Lina Madelaine Müller, Vanessa Neumann und Lea Brandecker nur um 1,2 Sekunden an „Bronze“ vorbei und wurden in 73,81 s Vierte. Auch in der Mannschaftswertung des Dreikampfes mussten sie sich mit dem undankbaren vierten Platz (3028 Punkten) zufrieden geben und verpassten nur um 35 Punkte das Podest.
Umso überraschender kamen die Medaillen für Lea Brandecker und Maurice Geelhaar. Gleich im ersten Wettkampf des Tages sprintete Maurice in sehr guten 8,58 s über 50 m als Erster ins Ziel und wurde Bezirksmeister der M 8. Als Siebenter im Weitsprung (3,09 m) lag er vor dem abschließenden 400 m-Lauf auf Rang vier. Mit einer kämpferischen Leistung sicherte sich der Siebenjährige die Bronzemedaille in 84,67 s und holte sich damit auch noch „Bronze“ in der Dreikampfwertung mit 817 Punkten. Ähnlich erging es Lea, die ebenfalls Siebente im Weitsprung wurde (3,13 m) und anschließend als Dritte über 50 m in tollen 8,76 s ins Ziel sprintete. Damit lag auch sie vor dem 400 m-Lauf auf Rang vier und ging gleich nach dem Startschuss mutig nach vorn. Erst kurz vorm Ziel wurde die HGL-Athletin überholt und kam am Ende auf den Bronzerang in 82,96 s. Somit reichte es auch in der Dreikampfwertung zur Bronzemedaille mit 916 Punkten. Dahinter erreichte „Neuling“ Hannah Pauline Dieckmann einen sehr guten 15. Platz im Dreikampf (730 Punkte), wobei sie das beste Ergebnis mit Platz elf über 400 m erzielte (90,38 s). Im Weitsprung kam sie auf den 16. und im Sprint auf den 21. Platz (2,72 m/9,57 s). Weitere gute Einzelergebnisse erzielten Lina Müller über 50 m als 13. in 9,27 s und Vanessa Neumann über 400 m als 15. in 93,26 s. Bei den gleichaltrigen Jungen landeten Richard Straubing und Vincent Pinno auf einem sehr guten 11. und 13. Platz im Dreikampf (603 bzw. 580 Punkte). Vincent schaffte über 400 m als Neunter in 91,27 s sogar eine Top-Ten-Platzierung ebenso wie Richard über 50 m als Zehnter in 9,39 s.

 Lea Brandecker
 W 8   
 3. Platz   
 Dreikampf
 50 - Weit - 400 
 916 Pkt.
 8,76 s - 3,13 m - 82,96 s
 Pauline Dieckmann
 W 8
15. Platz
 Dreikampf
 50 - Weit - 400
 730 Pkt.
 9,57 s - 2,72 m - 90,38 s
 Lina Madelaine Müller
 W 8
20. Platz
 Dreikampf
 50 - Weit - 400
 697 Pkt.
 9,27 s - 2,58 m - 96,27 s
 Vanessa Neumann
 W 8
21. Platz
 Dreikampf
 50 - Weit - 400
 685 Pkt.
 9,64 s - 2,58 m - 93,26 s
 Mannschaftswertung W 8
 4. Platz
 Dreikampf 3028 Pkt.
 Staffel W 8
 4. Platz
 4 x 100 m
 73,81 s
     
 Maurice Geelhaar
 M 8
 3. Platz
 Dreikampf
 50 - Weit - 400
 817 Pkt.
 8,58 s - 3,09 m - 84,67 s
 Richard Straubing
 M 8
11. Platz
 Dreikampf
 50 - Weit - 400
 603 Pkt.
 9,39 s - 2,69 m - 97,47 s
 Vincent Pinno
 M 8
13. Platz
 Dreikampf
 50 - Weit - 400
 580 Pkt.
 9,80 s - 2,48 m - 91,27 s
     
 Sophie Schreiner
 W 9
25. Platz
 Dreikampf
 50 - Weit - 400
 773 Pkt.
 9,75 s - 3,12 m - 90,23 s
 Friederike Matthies
 W 9
28. Platz
 Dreikampf
 50 - Weit - 400
 738 Pkt.
 9,63 s - 3,05 m - 95,50 s
     
 Philip Hillen
 M 9
24. Platz
 Dreikampf
 50 - Weit - 400
 722 Pkt.
 9,35 s - 3,11 m - 88,45 s
 Florian Bedlewski
 M 9
30. Platz
 Dreikampf
 50 - Weit - 400
 628 Pkt.
 9,34 s - 2,61 m- 92,43 s


12.02.2012 - Mitteldeutsches Hallensportfest in Leipzig

:: Michelle Rößler siegt mit Bestzeit über 800 m ::

Michelle Rößler hat beim 10. Mitteldeutschen Hallensportfest in Leipzig einen herausragenden Erfolg gefeiert. Bei der Jubiläumsausgabe des Sportfestes gingen an zwei Tagen insgesamt 1000 Sportler aus zehn Bundesländern an den Start. Die 14-Jährige siegte auf der 800-m-Distanz der WJ U16 in souveräner Manier und sicherte sich mit 2:25,02 min gleichzeitig eine neue persönliche Bestzeit. Dies ist im Jahr 2012 nun schon die dritte Einstellung ihres Hausrekordes und zeigt deutlich die ansteigende Form. Den ersten von zwei Zeitläufen gewann Michelle mit großem Vorsprung, am Gesamtsieg konnten dann auch die Konkurrentinnen des zweiten Laufes nicht rütteln. Damit setzte sich Michelle gegen 14 Läuferinnen aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg durch. Einen ebenso starken Lauf bot Fabian Lippe über die 800 m. In 2:01,34 min holte sich der Jugendliche den zweiten Platz in der MJ U20. Erfolgstrainer Wilhelm Lutter war mit den Leistungen seiner Mittelstreckler mehr als zufrieden und blickt erwartungsvoll in Richtung Freiluftsaison.

 Michelle Rößler
 WJ U16   
 1. Platz    
 800 m   
 2:25,02 min
 (PB)  
 Fabian Lippe
 MJ U20
 2. Platz
 800 m
 2:01,34 min
 


05.02.2012 - Norddeutsche Hallenmeisterschaften Männer+Frauen / U20 in Hamburg

:: 15. Platz für Enrico Dietrich in Hamburg ::

Als einziger Athlet des Harz-Gebirgslauf Wernigerode startete Enrico Dietrich bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hamburg, bei denen Läufer aus Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Berlin, Bremen und Hamburg aktiv waren.
Enrico stellte seine gute Form erneut über die 800 m unter Beweis und konnte an die Zeit bei den Landesmeisterschaften eine Woche zuvor anknüpfen. In 1:57,87 min lief er im ersten von drei Zeitläufen auf den dritten Platz. In der Endabrechnung reihte er sich aufgrund der schnelleren anderen Läufe als 15. in die Ergebnisliste ein.

 Enrico Dietrich 
 Mä   
 15. Platz  
 800 m  
   1:57,87 min  


04.02.2012 - Mitteldeutsche Hallenmeisterschaften U20 / U18 / U16 in Erfurt

:: Fabian Lippe läuft knapp an einer Medaille vorbei ::

Fabian Lippe und Michelle Rößler haben den Harz-Gebirgslauf bei den 12. Mittel-deutschen Hallenmeisterschaften in Erfurt vertreten. Aufgrund der starken Leistungen der beiden Mittelstreckler bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften entschied sich ihr Trainer Wilhelm Lutter für einen Start bei den Meisterschaften der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Einen undankbaren vierten Platz erkämpfte sich Fabian über 800 m der Jugend U18. Mit 2:03,17 min musste er den beiden Magdeburgern Stephan Törmer und Max Glöckner sowie dem Erfurter Falko Spindler, die alle unter 2 Minuten liefen, den Vortritt lassen. Michelle erreichte in der Jugend U16 über 800 m in einem leistungsmäßig sehr dichten Starterfeld den elften Platz in 2:29,52 min. Damit konnte sie nicht ganz an ihre kürzlich aufgestellten Bestleistungen anknüpfen. Die Medaillen gingen in diesem Lauf alle nach Sachsen-Anhalt: Julia Klein und Beatrice Salz aus Halle holten Gold und Bronze, die aus Rübeland stammende und für den SC Magdeburg startende Thea-Louise Thiel wurde Zweite.

 Michelle Rößler   
 WJ U16 
 11. Platz    
 800 m        
 2:29:52 min      
 Fabian Lippe
 MJ U18
  4. Platz
 800 m
 2:03,17 min
 
                                                                         
29.01.2012 - Hallen-Landesmeisterschaften Senioren / Männer+Frauen in Halle

:: Medaillen für Yvonne Brandecker und Enrico Dietrich ::

Die Hallen-Landesmeisterschaften der Männer und Frauen sowie Senioren wurden als offene Meisterschaften ausgetragen und zogen damit zahlreiche Topathleten aus anderen Bundesländern in die Brandberge-Halle. Prominentester Starter war zweifelsohne der mehrfache Deutsche Meister Alexander Kosenkow vom TV Wattenscheid 01, der sich nach einer längeren Verletzungspause mit Starts über 60 m (Gold) und 200 m (Silber) auf die Olympiateilnahme vorbereitet.
Im Männerklassement holte sich Enrico Dietrich über 800 m Bronze. Mit 1:57,91 min zeigte der 25-Jährige eine starke Leistung und blieb damit nur 45 hundertstel Sekunden über seiner Bestleistung. Ihre zweite Goldmedaille im Jahr 2012 konnte sich Yvonne Brandecker über 1500 m sichern. In der W35 lief sie in 5:10,46 min über die Ziellinie.    


 Enrico Dietrich
 Mä         
 3. Platz     
 800 m        
 1:57,91 min       
 Yvonne Brandecker
 W35 1. Platz
 1500 m
 5:10,46 min


21.01.2012 - Hallen-Landesmeisterschaften U20 / U18 / U16 in Halle

:: Marie Heymann wird zweifache Landesmeisterin ::

Nach ihrem doppeltem Triumph bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften holte sich Marie Heymann auch bei den Landesmeisterschaften zweimal die Goldmedaille in ihren Paradedisziplinen 200 m und Hochsprung. Dabei zeigte sie vor allem über die 200 m eine deutliche Leistungssteigerung und siegte in 27,33 s. Ebenfalls einen starken Lauf bot Michelle Rößler, die ihre 14 Tage zuvor aufgestellte 800-m-Bestzeit erneut toppte. In 2:26,16 min blieb ihr aber leider nur der undankbare vierte Platz. Roman Reuleke überzeugte besonders im Speerwurf mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 42,89 m (plus 1,31 m) und wurde dafür mit Bronze belohnt. In das Sprintfinale über 60 m schaffte es erneut Annalena Jödecke, das sie in 8,51 s als Achte beendete.

 Michelle Rößler
 W15 4. Platz
 800 m      
 2:26,16 min
 (PB)  
 Annalena Jödecke
 W15 8. Platz Finale
 60 m
 8,51 s
 
 Roman Reuleke
 M15 3. Platz
 Speer 42,89 m
 (PB)
   8. Platz
 Kugel 11,79 m
 
   9. Platz
 Weit 4,76 m
 
 Marie Heymann
 WJ U20  
 1. Platz
 200 m
 27,33 s
 
   1. Platz
 Hoch 1,55 m
 


15.01.2012 - Hallen-Landesmeisterschaften Langstrecke in Halle

:: Gold für Yvonne Brandecker ::

Beim Auftakt der Landesmeisterschaften im Jahr 2012 holte Yvonne Brandecker die erste Goldmedaille für den Harz-Gebirgslauf. In 11:06,26 min lief sie über 3000 m die schnellste Zeit bei den Frauen und Seniorinnen und siegte damit in ihrer Altersklasse W35.

 Yvonne Brandecker
 W35       
 1. Platz        
 3000 m       
 11:06,26 min    

 

08.01.2012 - Hallen-Bezirksmeisterschaften in Magdeburg

:: Ronja Deicke gewinnt das B-Finale bei ihrer ersten Meisterschaft ::

Mit guten Ergebnissen endete der erste Bahnwettkampf des Jahres 2012 für die Harz-Gebirgsläufer bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften in Magdeburg.
Herausragende Leistungen erzielten dabei Ronja Deicke und Michelle Rößler. Ronja zeigte bei ihrem ersten Meisterschaftsstart eine klasse Vorstellung über 60 m. Unter 27 Teilnehmerinnen der AK W12 schaffte sie es ins B-Finale, das sie in einer Zeit von 9,09 s gewann und somit Gesamtsiebente wurde. Michelle holte sich in 2:27,15 min über die 800 m der AK W15 die Silbermedaille und stellte damit eine neue persönliche Bestzeit auf.
Ebenfalls in die Sprintfinals schafften es Annalena Jödecke (6.), Roman Reuleke (4.) und Dustin Krebs (5.). Doppelbezirksmeisterin wurde Marie Heymann, die über 200 m und im Hochsprung mit sehr guten 1,65 m (PB) gewann. In einem stark besetzten 800-m-Feld lief Fabian Lippe in der MJ U18 auf den 5. Rang, Enrico Dietrich holte sich den Titel im Männerklassement.

 Ronja Deicke
 W12   
  1. Platz B-Finale (Gesamt-7.)
 60 m
 9,09 s
 
   15. Platz
 Weit 3,71 m
 
 Gustav Eilers
 M12
  9. Platz
 60 m
 9,25 s
 
 Michelle Rößler
 W15  2. Platz
 800 m     
 2:27,15 min
 (PB)
 Annalena Jödecke
 W15
  6. Platz Finale
 60 m
 8,65 s
 
   10. Platz
 Weit 4,20 m
 
 Roman Reuleke
 M15
  2. Platz
 Kugel 11,69 m
 
    4. Platz Finale
 60 m
 8,19 s
 (PB)
    4. Platz
 Weit 5,05 m 
 Laura Reinisch
 WJ U18
  3. Platz
 Hoch
 1,35 m

 Dustin Krebs
 MJ U18
  5. Platz Finale
 60 m
 7,75 s

 Chris Hartung
 MJ U18
  5. Platz
 200 m
 25,03 s

 Fabian Lippe
 MJ U18
  5. Platz
 800 m
 2:02,43 min

 Marie Heymann
 WJ U20
  1. Platz
 200 m
 28,03 s



  1. Platz
 Hoch
 1,65 m
 (PB)
 Enrico Dietrich
 Mä
  1. Platz
 800 m
 2:00,61 min


Staffel StG Harz HGL Wernigerode / Lok Blankenburg
 MJ U14
 Hans Matthes, Gustav Eilers,
 Henning Peters, Pascal Mende
 4. Platz                     
 4 x 100 m
 60,10 s